Frage von Luna2212, 86

Die Klassenreise nach Brüssel?

Dieses Jahr soll die Klassenfahrt unseres Kindes nach Brüssel gehen. . Was haltet ihr davon?

Antwort
von Nenemaus4, 51

Da ich selber Ende Mai eine Studienreise nach Brüssel und die umliegenden Städte mache, kann ich nur eines sagen:

UNBEDENKLICH!

Die Wahrscheinlichkeit, dass genau dort nochmal in nächster Zeit was passiert ist sehr gering. Nochdazu, wenn man bedenkt, dass Brüssel eine große Stadt ist.

Es hat wenig Sinn, wenn man sich wegen solcher Dinge fertig macht. Lieber sollte man das Kind ermutigen die Zeit dort zu genießen und viele tolle Eindrücke zu sammeln.

Als ich letztes Jahr mehrere Monate in Istanbul war, bekam ich oftmals gar nichts von Anschlägen mit, erst durch Anfragen von Freunden und Verwandten habe ich davon erfahren. 

Wenn man nicht wirklich direkt in der Nähe von solchen Orten ist, bekommt man gar nichts mit. Gibt es tatsächlich eine Warnung für ein spezielles Gebiet (wie letztes Jahr am 1. Mai für den Taksim-Platz in Istanbul), sollte man solche Orte auch definitiv meiden, da man sonst Konflikte mit der Polizei bekommen kann.

Ansonsten habe ich mich auf meinen Reisen bisher immer sehr wohl gefühlt und nie vor irgendwelchen Anschlägen oder dergleichen gefürchtet. Aber das ist halt auch eine gewisse Kopfsache ;)

Kommentar von Luna2212 ,

Brüssel hat immer noch die Sicherheitsstufe 3 von insgesamt 4. Es sollen überall verstärkte Militärpräsenz und Polizeipräsenz vorhanden sein. Kannst du das bestätigen?

Kommentar von Nenemaus4 ,

Das weiß ich leider nicht, da ich erste Ende Mai das nächste mal dort sein werde.

Aber meistens geht es Terroristen ja nicht um Schülergruppen, die ganz offensichtlich aus dem Ausland kommen. Sie wollen eher das Land selber oder eben die Bevölkerung treffen. Daher glaube ich nicht, dass sie an den typischen Orten auftauchen würden, wo sich Schüler in Brüssel aufhalten.

Und hei, klingt doch gut, wenn es noch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen gibt, das zeugt von Vorsicht. 

Btw. es gab in Brüssel schon immer Viertel, wo man nicht mal in Gruppen hingehen sollte. Besonders Taschendiebstahl ist dort seit Jahren ein Problem - und zwar überall. Aber das ist halt eines der Laster, mit denen große Städte zu kämpfen haben.

Ich bin seit 8 Jahren immer mal wieder in Brüssel und fühlte mich dort durchwegs wohl und sicher. Wie gesagt, da spielt die eigene Einstellung schon sehr stark mit.

Kommentar von Luna2212 ,

wie... jetzt sehe ich das erst.. Ende Mai? Letztes Jahr?

Nein, dieses Jahr, also in 3 Wochen werde ich dorthin fahren.
Letztes Jahr war ich im Juli für ein paar wenige Tage dort.

Darum weiß ich auch nicht, wie es aktuell tatsächlich dort ist.

Wenn du möchtest, gebe ich dir nach der Studienreise Bescheid, wie es war?

Kommentar von Luna2212 ,

Danke... sehr gerne!!!!!!

gerne, ich hoffe, ich vergesse es nicht.

Aber ich gehe wieder von einem sehr angenehmen Aufenthalt aus. Vermutlich sind einfach die Sicherhheitskontrollen am Flughafen und in der Metro besonders auffällig und umfangreich. ;)

Kommentar von thelasse ,

Ich arbeite in Brüssel und die verstärkte Militär- und Polizeipräsenz gibt es schon seit über einem Jahr. Wenn man aber länger in Belgien ist fällt einem das nicht mehr wirklich auf. Das neue sind jetzt Zugangskontrollen bei Metrostationen. Ich fühle mich dadurch eigentlich sicherer,aber das ist natürlich Ansichtssache.

Antwort
von iTech01, 69

Ist doch schön, solange man keine finanziellen Schwierigkeiten hat! :-)
Welche klasse denn?

Kommentar von Luna2212 ,

Es geht um die, na sagen wir mal Atmosphäre in der Stadt. Macht das noch Freude?

Antwort
von xGinaxxx, 55

Duldet die Schule das noch? Bei meiner Schule dürfen keine Klassen mehr nach Paris ider Brüssel!

Kommentar von Luna2212 ,

ich habe mein Frage bewusst neutral gehalten...und ja es wird von der Schule beführwortet. Welches ist den deine Schule und kann ich da etwas nachlesen? Ich möchte nälich NICHT, dass unser Kind dahin fährt.

Kommentar von xGinaxxx ,

Nein ich denke nicht das man da was nachlesen kann, ich gehe auf eine Berufsschule. Aber wir wollten auch nach Paris und da hat man uns das gesagt

Kommentar von Luna2212 ,

naja...Danke für die Info

Kommentar von xGinaxxx ,

Gerne, kannst du die Teilnahme nicht verweigern?

Kommentar von Luna2212 ,

verweigern? Na klar doch! Wollte nur eure Meinung hören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten