Frage von Wurst98, 69

Die Kirche und die Medien Referat?

Hallo, ich muss für die Schule ein Referat über den "Umgang der Kirche mit den Medien" halten und wollte jetzt gerne eure Vorschläge für den möglichen Inhalt hören. Z.B. Gliederung oder ähnliches. Danke schonmal im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Falbe, 50

Die Kirche sollte  grundsätzlich positiv mit den Medien Kontakt halten , damit die Öffentlichkeit ein hilfreiches , gutes Bild von der Kirche bekommt und sie animiert werden selber hinzugehen und sich einen Eindruck zu machen . 

Wenn Medien ein schlechtes Bild von einer Kirche zeigt ist es wieder ganz anders . Da muß man prüfen , ob das Schlechte wahr ist oder nicht . 

Antwort
von Ichthys1009, 46

Gliederungsvorschlag:

- Stimmen der  Kirche in weltlichen Massen-E-Medien

- Stimmen der Kirche in weltlichen Massen-Print-Medien

- Kirchliche E-Medien (Internet, Fernsehen, Radio, Datenträger)

- Kirchliche Print-Medien (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Gemeindebriefe)

- Kirchliche Kommunikations-Medien für persönlichen Kontakt (Telefonseelsorge, Internetseelsorge, Briefseelsorge)

- Nutzung von Medien in der Gemeindearbeit (bei Gottesdiensten, Jugendarbeit, Seniorenkreisen, Sitzungen, Seelsorge, Kirchenmusik, ...)