Hallo zusammen
Seit ca. 6 Monaten bin ich mit meiner Freundin zusammen und wir sind sehr oft bei ihr zu Hause.Ihre drei Katzen habe ich sofort gemocht und wir haben uns auch anfangs total gut verstanden.Sie sind zu mir gekommen wenn ich sie gerufen habe,wir haben gekuschelt,gespielt etc.Nun haben alle drei auf einmal Angst vor mir. Ich habe mal eine der Katze auf den Po geschlagen vor ein paar Monaten. Sie war Böse auf mich, aber wir hatten uns vertragen. Vor einer Woche hatte ich Streit mit meiner Freundin, ich habe laut um mich geschrieen und starke Handbewegungen gemacht. Seit dem haben die Katzen Angst vor mir. Sie fauchen mich an und dann verstecken sie sich vor mir.Sie kommen auch nicht mehr ins Haus wenn ich da bin. Ich habe versucht die Katzen mit meiner Hand zu füttern aber das alles bringt nichts. Ich bin fertig mit meinen Nerven, ich weiß nicht mehr was ich machen kann.Sollten wir es vielleicht mal mit Bachblüten versuchen?Wie kann ich am besten das Vertrauen der Tiere wieder gewinnen? Würde mich über Vorschläge freuen.

na ja, Du hast es Dir eigentlich schon selber beantwortet. Schreien mögen sie gar nicht. Da hilft nur Geduld - aber bitte keine Mittelchen verabreichen. Spiel mit ihnen - oder versuch es zumindest. Ausserdem sind sie bestechlich. Gib ihnen Leckerlie's. Ja genau - schlagen geht ja sowieso nicht. Kannst sie erschrecken mit einem gegenstand - aber schlagen... die Hand, die sie auch streichelt?????
Das ist ja auch kein Wunder. Katzen und Tiere überhaupt werden niemals geschlagen.
Und wenn man Katzen im Haus hat, dann schreit man auch nicht herum und fuchtelt nicht herum.
Das alles mag eine Katze nicht.
Du wirst lange brauchen, bis sie wieder Vertrauen zu dir fassen.
Aber als allererst ändere dein Verhalten.
Besuma am 25. Juli 2009 13:58 DH! Ganz klasse Antwort!!

Mal eine Gegenfrage: Warum macht dich das "fertig", wenn die Katzen Angst vor dir haben? Laß sie doch einfach in Ruhe, sie reagieren folgerichtig auf dein Verhalten. Oder hast du evtl. noch Konflikte mit deiner Freundin? Dann kläre diese mit ihr. Langfristig werden die Katzen dich dann auch wieder als vertrauenswürdig einstufen - oder du hast es nicht verdient. Von solchen "Tricks" wie z.B. Leckerlies verabreichen, nicht in die Augen schauen etc. halte ich gar nichts. Sie werden allerdings ohnehin zum Scheitern verurteilt sein, wenn deine Grundhaltung den Katzen gegenüber nicht stimmt - das werden die Drei dir schon zeigen. Etwas Vormachen kannst du ihnen nicht, das klappt vielleicht mit Menschen, aber nicht mit Tieren!
Miezmaunz am 23. Juli 2009 17:56 DH
Elfy7 am 24. Juli 2009 19:58 DH!
DH!
Besuma am 25. Juli 2009 17:48 3 faches DH!!!

Deine Freundin ist die Bezugsperson der Katzen und du hast selbige angeschrieen und wild gestikultiert...das nehmen sie dir übel. Zudem wilde Gesten und Geplärre auf Katzen immer furchteinflößend wirken.
Du hast eine Katze geschlagen? Katzen merken sich das.
Du hast vermutlich ihr Geduldsfass zum Überlaufen gebracht.
Katzen wissen, wer ihnen gut tut.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal mehr Gedanken darum machen, wie Du das Vertrauen Deiner Freundin wieder gewinnst??? Und nochwas: Du hast Dich mit der Katze "wieder vertragen"??? Das hört sich doch sehr merkwürdig an...
Richtig so!

Vielleicht solltest DU es mal mit Bachblüten versuchen, so daß Du nicht mehr die Katzen schlägst rumschreien musst, wenn Dir was nicht passt? Wenn die Katzen merken, daß Du Dich beherrschen kannst, kommen sie schon wieder mit der Zeit.
Miezmaunz am 27. Juli 2009 15:07 DH. Sehr gute Antwort!
Deine Freundin ist die Bezugsperson der Katzen. Du Hast den Chef gekränkt und somit die Katzen. Setz Dich hin und wenn Du die Katzen anschaust, dann blinzle ein, oder zweimal. Das bedeutet und Katzen Freundschaft und evtl., mögen sie Dich wieder.

Die Sache mit..auf dem Po hauen- ist auch so eine Unart!Da wo die Leute den Po vermuten(Hinterster Rückenteil) ist nicht der Po, sondern die Nieren, wo draufgehauen wird!!! Abgesehen ist das eh das absolute NoGo bei Katzen!!!

Du hast ihnen soviel Angst gemacht, das sie kein Vertrauen mehr zu dir haben. Da hilft wohl nur noch viieeelll Geduld.
Katzen glauben nicht an Bachblüten aber hassen Rumschreien. Das braucht jetzt einfach Zeit. Gehe nicht hinter den Katzen her, Du musst warten, bis sie wieder auf Dich zukommen. Einmal mehr ein Beweis, dass Katzen Menschen erziehen und nicht umgekehrt.
Die sind jetzt Handscheu und der streit in der Katzengang war auch nicht gut besonders die Gesten da sie gedacht haben sie kriegen jetzt wieder eine drauf. Niemals die Hand nehmen auch nicht bei Hunden. Da ne Katze sehr eigensinnig ist hast du echt arbeit vor dir ich rate dir Baldriantrpfen an dich machen und immer Leckerlies bereithalten auserdem solltest du ruhig reden da Katzen ja ein empfindliches Gehöhr haben wie du sicher weißt und die Katze nicht bedrängen, da sie ihren eigen privatbereich haben, in den sie nur Leute lassen denen sie Trauen können. Wenn das alles nicht klappt dann hast du dir es sicherlich verschissen bei den Tieren Jaja eine Gottheit schlägt man eben nicht
Besuma am 25. Juli 2009 17:49 Sehr gute Antwort! Das mit der Gottheit ist echt so was von wahr!

Die Katze zu schlagen was schon mal wirklich blöd und unnötig. Davon abgesehen kann man Katzen nicht erziehen. Damit hast du ganz viel kaputt gemacht. Den Rest hast du geschafft indem du laut und gewalttätig aufgetreten bist. Wäre ich so ein kleines Tier, würde ich auch flüchten und wäre zu Tode erschrocken - und würde mir das merken.
Ich denke da hilft nur die Zeit, viel Geduld, ganz viel Einfühlungsvermögen - und ein deutlich anderes Verhalten als bisher. Du solltest sie nur noch ganz ruhig und mit entspannter Stimme ansprechen. Und sie zu dir kommen lassen, nicht bedrängen.

Das wird sehr schwer werden da Katzen lange nachtragend sind. Es ist aber auch verständlich, das die Katzen so reagieren bei deinem Verhalten. Und wenn du das nicht in den Griff bekommst, wird es beim nächsten Mal wieder genau so sein.Ach ja, man schlägt kein Tier und schon gar nicht eine Katze mit der blossen Hand. Wenn es doch einmal erforderlich sein sollte, nimmt man eine zusammen gerollte Zeitung und deutet den Schlag auch nur an!!

Nutze deine Chance und bemühe dich um die Katzen, wie hier vielfach beschrieben wurde. Aber vergiss nicht, dass du auch dein Verhalten deiner Freundin gegenüber ändern mußt. Ich muss leider sagen, dass du von mir diese Chance nicht bekommen hättest. Ich hätte immer im Hinterkopf: erst wird die Katze geschlagen, dann ...

wenn es junge Katzen sind, immer wieder mit der hand locken und ruhig sprechen. Bei älteren ist es schwieriger, da hilft nur viel Geduld und mal eine Zeit lang allein füttern.
Aglajana am 23. Juli 2009 12:45 Würdest du zu jemandem gehen, der dich geschlagen hat? Ich nicht...
@Aglajana: DH! Ich würde auch nicht mehr zu dem hingehen.
ignorire die Katzen, das ist bei Katzen so dass sie das als Freundschaftzeichen sehen, wenn Blickkontakt besteht sofort weg schauen. Lass sie einfach machen was sie wollen. Mach ihre Näpfe voll, die klos sauber und warte was die Zeit bringt
Aglajana am 23. Juli 2009 12:48 Die Katzen haben ANGST vor ihm! Da ist nichts mit Freundschaft oder "wieder vertragen"... Meinste man kann jemanden so umpolen? Jemandem wieder das Vertrauen geben, nur weil man ihm Futter gibt? Die Hand, die dich schlägt, verdient kein Vertrauen mehr.
hasenpub, diese Antwort ist hasenpups.
mops09 am 23. Juli 2009 12:50 ...aber echt - hoffentlich hat er keine Katzen oder Tiere...
Die Antwort ist gar nicht so falsch. Es kann sein, das er in seinem Bestreben die Beziehung wieder herzustellen, sich falsch Verhält und den Blickkontakt zu lange aufrecht hält. Das empfinden Katzen als Bedrohung. Wohingegen das abwenden des Blickes als Einladung (und nicht als Niederlage, wie beim Hund etwa) gewerdet wird. Durch das in Ruhe lassen und das Fütter zeigt er ja auch seine "Beziehungstauglichkeit". Insoweit schließe ich mich hasenpups Tip an. Und ausserdem geht mir dieses ganze Rumgehacke auf michael0123 ganz schön auf den Keks. Es weiß doch keiner worum es bei dem Streit geht und ausserdem sollen bitte erstmal die die Steine werfen, die noch nieeeeee ausgeflippt sind!
mops09 am 23. Juli 2009 13:40 hmm - kommt auf den Typ Mensch und Katze an. ICH könnte ignorieren nicht übers Herz bringen, wenn ICH den Fehler gemacht habe. Wenn sie was richtig schlimmes anstellt, dann ignoriere ich sie auch. Das hilft dann! und das rumhacken ist wirklich nciht ok - schließlich hat er es ja zugegeben und ehrlich geschildert. Er hat sie ja nicht gequält im eigentlichen Sinn.
@Hasenpub: Er hat die Katzen verängstigt, laut rumgeschrien und wild rumgefuchtelt. Zu allem Überfluss hat er die eine Katze auch noch geschlagen. Und jetzt sollen sie auch noch bestraft werden indem er sie ignoriert? Natürlich soll er die Katzen nicht anstarren aber ignorieren ist ja wohl genauso daneben!
Gerade wenn man Katzen nicht beachtet, erweckt man ihr Interesse.
Stimmt aber er sollte sich besser mal überlegen, ob er mit seiner Einstellung überhaupt gut für die Katzen ist!

Vielleicht riechen deine Sachen nach einer anderen Katze und deshalb gehen die 3 auf Abstand. Am Besten aber die 3 nicht zwingen, sondern behutsam versuchen das Vertrauen wieder zu erlangen. z.B. Leckerlies auf den Boden legen während die Miezen dich dabei beobachten, dann weggehen. Irgendwann sind sie neugierig und schauen was du da hingelegt hast.
Nicht mehr schreien.Lekerlis in die Hand nehmen und sie vor die Katze legen und wegehen.(ganz oft machen!) Glabt es nicht schreib mir eine mail D.Jesz@web.de
Aglajana am 23. Juli 2009 12:49 Bist du der Katzenflüsterer?

Hallo. Ersteinmal finde ich es toll, dasDu Dir soviel Gedanken über die Fellpops machst und das Problem im Griff bekommen möchtest.Ich kann nur sagen, Geduld haben , immer mal kurz übers Fell gehen, wenn sie an Dir vorbeilaufen, ruhig mit ihnen reden, aber niemals hinterhergehen oder aufdringlich werden. Wenn das nichts bringt, dann ignorier sie einfach. Sie gewöhnen sich schon an Dich und werden bestimmt ihre Angst verlieren. Ob sie allerdings Kuscheltieger für Dich werden ist offen. Ich habe auch eine kleinen Wildling bei mir aufgenommen. Sie lebst jetzt etwa 7 Monate bei uns und lässt sich nur von mir streicheln und hochnehmen. Meinen partner faucht sie an oder haut sofort ab. Aber sie hat keine angst mehr vor ihn und akzeptiert seine Anwesenheit. Gehe es einfach locker an und erwarte nichts. Das lebt sich so ein zwischen Euch.
Ob Du es glaubst oder nicht: Entschuldige Dich bei den Katzen. Die verstehen das schon, wenn es von Herzen kommt. Erklär ihnen, dass Du Dich nie wieder so verhalten wirst und halte Dich auch daran!!! Eigentlich sehr pädagogische Katzen: Sie bringen Dir bei, friedliche Problemlösungen zu finden.
Die Katzen sind sauer auf dich weil du geschrien hast und das auch noch mit ihrem Herrchen. Ich glaube die Zeit hilft einfach viel mit der Katze reden mit ihr spielen und auch mit deiner Freundin immer nett und lieb umgehen. Du kannst den Katzen vielleicht mal ein Leckerli geben, da sagen die wenigsten nein. Oder deine Freundin kann sie ja mal auf den Arm nehmen und du streichelst die Katze...

Ich schätze, das hat sich wohl erledigt. Glaube nicht, dass die Katzen wieder kpl. Vertrauen fassen können. Nachdem was ich gelesen habe... Am besten gehe ihnen aus dem Weg und lass sie einfach in Ruhe...Was sollte eigentlich der Schlag auf den Po???? Gehts noch??? Man schlägt Tiere nicht, das ist eine ganz einfache Sache.
Hallo,
no jo, eigentlich alles klar oder?
O.k. es tut Dir leid und Du willst was machen und das finde ich wiederum toll!!
Bachblüten sind o.k., aber ich würde - wie so oft dem Menschen - somit Dir - und nicht den Katzis Bachblüten empfehlen, echt ohne Scheiß und total ernst. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Bachblüten und Katzenproblemen, manch einer ging mit einem Fläschen Bachblüten für sich nach Hause, dachte die Alte ist ja wohl bekloppt ......... Manche haben es dann doch probiert und siehe da, sie waren begeistert.
Ich empfehle hier die Bachblüte BEECH für mehr Toleranz. Zweimal tgl. 4 Tropfen auf ein Glas Wasser. Das Glas Wasser in kleinen Trinzügen - aber bis zum Ende - nacheinander trinken. Hilft auch bei anderen Problemen sehr gut, habe es selber ausprobiert und es klappt.
LG MS