Die Katze meiner kleinen Nichte ist ein Kater (das wurde vorher leider verkehrt festgestellt), er heißt Lili. Er hört auch ganz gut auf seinen Namen, soweit er eben als Katze Lust dazu hat. Meine Nichte findet den Namen jetzt natürlich doof für einen "Kerl", sollten wie ihm einen anderen Namen geben, oder einen Doppelnamen ;-)?

Nenn ihn doch Willi - der Kater wird dann immer noch hören - falls überhaupt. Und deine Nicht hat einen Jungennamen.

Vielleicht einen Namen der so ähnlich klingt: Billy zum Beispiel. Die Nichte muss sich nicht doof vorkommen einen Kater mit einem Mädchennamen zu rufen und der Kater muss sich nicht umgewöhnen.
breitfuesse am 21. April 2008 17:00 Stimmt, Billy ist mir so schnell nicht eingefallen;-)
kleinerPuck am 21. April 2008 17:03 Willi ist doch auch ganz nett - auch wenn ich da an Hamster denken muss ;-)

Wir haben mal aus Unerfahrenheit ein junges Entenpärchen Hermann und Dorothea genannt - dann stellte sich heraus: Hermann war das Weibchen und Doro der Erpel. Obwohl Enten nicht auf ihren Namen hören, haben wir es dabei belassen - weil wir daran gewöhnt waren!
Wie wäre es mit Lilo? Lilo Wanders... ;-) Oder Li'l Brother?

Wenn du Susi heissen würdest und ein Mann wärst, würdest du dich dann freuen wenn du einen männlichen Voramen bekommen würdest?;-)
CrazyDaisy am 21. April 2008 17:02 Uh, a Boy Named Sue...

Du musst noch nicht mal einen ähnlich klingenden männlichen Namen wählen. Katzen hören auf alle Namen, denn es ist ja vor allen Dingen Futter damit verbunden. Ich habe schon einige zugelaufene Katzen und Kater gehabt, die haben halt einen von mir ausgedachten Namen bekommen und schon spätestens am 2. Tag drauf gehört. Also mach Dir keine Sorgen!

Zufälle gibt es. Ich lach mich kaputt. Unser Kater hieß auch Lili. Bei der "Sterilisation" wurde festgestellt, dass das kleine Kätzchen ein Kater ist. Wir haben damals den Namen beibehalten. Manchmal riefen wir auch Liliboy. :-)
CrazyDaisy am 21. April 2008 19:27 Oh, wie süß! Wusstest Du, dass die engl. Königin mit Kosenamen Lilibeth heißt? Klingt ja so ähnlich...
schnubbel am 21. April 2008 20:50 Echt? Wußte ich nicht... :-)
Cool, ich würde den Namen behalten. Katzen verbinden Namen mit Futter. Unser Kater wurde Lucky getauft, aber wir rufen nur "Kater". Ansonsten rennt er auch, wenn wir mit der Futterdose klappern. Katzen reagieren schließlich auch auf "Miez-Miez" etc., also der Gewöhnung halber (die Zweibeiner), würde ich den ursprünglichen Namen behalten und es mit Humor nehmen. Liebe Grüße!
Hey, ich würde den Namen nicht ändern, der Kater hat bestimmt nichts dagegen.

Ist doch lustig - ein Kater, der Lili heißt - mal was anderes. Ich kenne einen Kater, der heißt: Hören se mal - da ist was los, wenn der Gassi geht und das tut er...) mit seinen Leuten und die rufen ihn......
Ich würde ihn nicht umbenennen, er hat sich ja mittlerweile an diesen Namen gewöhnt....
Unser Kater Susi hat 17 wundervolle Jahre als quasi Mädchen verbracht und er war uns nie böse, dass er damals verwechselt wurde und wir ihn statt seiner Schwester bekommen haben.
Es war einfach unser Kater Susi und selbst der Tierarzt hatte Gefallen daran und freute sich, wenn er ihn sah. (natürlich nicht, wenn er krank war, aber bei Impfterminen zB)
Super, das ist eine gute Idee, Danke an Euch alle!