Ich habe eine Kannenpflanze, deren Kannen schwarz werden (von oben nach unten). Ich breche dann das komplette Blatt mit Kanne von der Pflanze ab, aber warum geschieht das? Zu naß? Zu dunkel?
Hallo Andrea1204,
Es existieren fast 100 Untergattungen, da wird es schwer sein Dir zu helfen zumal Du keine genaue Angaben zu Deiner Pflanze machst.
Hier findest Du eine Übersicht: http://alt.fleischfressendepflanzen.de/uebersicht/index.html
Gruß Albert
Hallo Albert! Danke für den Tipp, wußte nicht, das es so kompliziert ist. Meine Pflanze ist eine Kannenpflanze bzw. lat. Begriff "Nepenthes". Mehr weiss ich leider nicht :-( Grüße von Andrea
Habe Folgendes dazu gefunden:
Wenn N. keine Kannen mehr ausbilden, dann liegt das in der Regel an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit. Bei N. sollte sie immer über 75% liegen. Dies erreicht man weder im Badezimmer noch durch besprühen dauerhaft. Es ist ratsam N. in einem Terrarium zu kultivieren, wenn man kein Gewächshaus zur Verfügung hat.
Das falsche Wasser ist wohl ein Hauptgrund warum so viele Pflanzen bei Anfängern eingehen.
Fleischfressenden Pflanzen vertragen kein kalkhaltiges Wasser. Benötigt wird weiches Wasser. Empfohlen wird sauberes Regenwasser.
LG
Danke für die Mühe, Albert!! Also sie steht im Badezimmer mit Waschmaschine und Trockner im Raum (Luftfeuchte müsste eigentlich ausreichen) und ich gieße sie immer von unten mit gesammeltem Regenwasser. Ich kann es mir auch nicht erklären. Ist schon die zweite, die ich "gehimmelt" habe :-(