Frage von JorLord, 59

Die IP Adresse bei meinem Computer ändern (WLAN)?

Ich suche schon seit ein paar Tagen nach einer Möglichkeit meine IP Adresse zu umgehen aber ich finde mir Sachen über Ethernet und die funktionieren warum auch immer nicht! Könnte mir dabei einer helfen?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 30

Was genau willst du den machen? Die Adresse deines Computers im eigenen Netzwerk kannst du wie schon erwähnt im Netzwerk- und Freigabecenter bei den Adaptereinstellungen ändern. Warum sollte er dort Änderungen nicht annehmen? Und wie äußert sich das? Deine Adresse des Routers nach außen kannst du nur ändern, in dem du den Router vom Netz nimmst und wieder ansteckst. Dann bekommst du ne neue vom Provider. Deine Computer-IP hat im Internet ohnehin keine Bedeutung, falls du dir das einbildest. Die wird, sobald du aus deinem Netz raus ins Internet gehtst, durch NAT ersetzt und zwar durch die des Routers.

Kommentar von JorLord ,

Ja was ich machen will ist eigentlich die Internetsperre  zu umgehen aber das geht doch nur über die Mac!?

Kommentar von Marbuel ,

Wenn du von der Sperre bei dir im Router redest, dann ist das vermutlich über die MAC gelöst. Vielleicht ist es aber auch ne White List, dass also spezielle MAC Adressen freigegeben sind.

Antwort
von MarklinHD, 41

Hey! Wenn du deinen Router neu startest bekommst du meist eine neue IP von deinem Anbieter zugewiesen.

Wozu genau möchtest du denn eine andere IP?
Alternativ könntest du eine VPN verwenden, jedoch kann dein Anbieter das einsehen, und falls du etwas Illegales tust, kann dies der Provider bestätigen.

So weit kommt es sehr oft, da die VPN Provider verpflichtet sind, die ursprüngliche IP raus zu rücken. Danach wird alles an den Anbieter weitergeleitet und dann an dich.

| Lg. Victor |

Kommentar von JorLord ,

Möchte nur die IP für den Computer ändern (eine bestimmte ohne Internetsperre) und das ich dann das Internet wieder benutzen kann! Ist ne FritzBox7390 und Win10

Kommentar von MarklinHD ,

Dann möchtest du die Mac-Adresse ändern. Dies geht Standartmäßig zwar nicht, jedoch gibt es einen Umweg den du hier >> http://praxistipps.chip.de/fritzbox-mac-adresse-aendern-geht-das_47092 << Nachlesen kannst.

Antwort
von Topotec, 35

Netzwerk- und Freigabecenter, da in den Adaptereinstellungen kannst Du manuelle IP-Adresse vergeben!

Kommentar von JorLord ,

Jaja hab ich auch schon versucht aber er wollte die nicht annehmen

Kommentar von Topotec ,

Dann ist das gesperrt. Oder der Router, über den der Internetzugriff läuft, lässt nur die IP zu, kann man ja einstellen!

Das müsste dann am Router verändert werden, wenn man denn Zugriff darauf hat!

 

Antwort
von ToxicWaste, 22

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> entsprechende Netzwerkkarte raussuchen und die IPv4-Einstellungen ändern.

Entscheidend ist aber, WAS du dort einträgst. Kannst du uns das sagen?


Kommentar von JorLord ,

Was ich machen wollte war die Internetsprre zu umgehen aber sowie ich das jetzt gehört habe kann man die Sperre nur umgehen wenn man die Mac Adresse ändert und was ich da eingebe ist die IP von einem Gerät das freies Internet hat

Kommentar von ToxicWaste ,

Kommt darauf an. Die Sperre kann IP-basierend sein oder auch MAC-basierend.

Schlimmstenfalls gibt es eine Whitelist, die nur explizit erlaubten Geräten Internetzugang gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community