Frage von gluelessuser, 31

Die Installation von WIN 8.1 Pro mit Key startet nicht?

Ich habe bisher noch WIN XP auf meinem Rechner: AMD Athlon 64 Processor 3200+, 2,01 GHz, 1,0 GB RAM. Nun habe ich eine Installations-DVD mit Key gekauft, mit der ich aber Schwierigkeiten habe. Weder startet das Installationsmenü selbsttätig wenn ich die DVD einlege, noch funktioniert es über Start/Ausführen/D:\setup.exe oder über den Explorer/Laufwerk D. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "setup.exe ist keine zulässige win32 Anwendung". Welche Möglichkeit habe ich noch zur Installation oder was habe ich übersehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lukas0820, 18

auf der dvd ist warscheinlich eine .iso date. Du musst von der booten. Falls das nicht funktionieren sollte müsste im boot menü die bootreihenfolge überprüft werden. Aber ich würde windows 8.1 nicht auf einem PC mit nur 1 Gigabyte Ram installieren. Laut Microsoft soll zwar die 32 Bit Variante laufen, das ganze ist aber warscheinlich ein bischen langsam und Windows XP läuft deutlich flüssiger darauf

Kommentar von gluelessuser ,

Danke, kann ich denn nicht dem RAM einen größeren Speicher zuweisen? Auf den beiden Festplatten sind ja jeweils noch über 400 GB frei. Oder haben die darauf keinen Einfluss? Entschuldige die doofen Fragen, ich musste mich noch nie damit befassen, weil ich die PCs immer mit allen Komponenten gekauft habe. Ich bin mit XP auch sehr zufrieden, aber u. a. mein Banker hat mir wegen der angeblichen Sicherheitslücken und der nicht mehr angebotenen Updates geraten, ein neues System zu installieren.

Kommentar von lukas0820 ,

Windows XP hat tatsächlich sicherheitslücken die nicht mehr behoben werden. Du kannst deinen Festplattenspeicher aber nicht als RAM benutzen. Auf deinem Main Board hast du extra slots für Arbeitsspeicher. Du müsstest dich informieren, welche Art von Ram du brauchst und könntest dann welchen nachkaufen. Ich denke mal der PC würde durch Windows 8 ziemlich langsam werden und du musst darauf achten dass du die 32 Bit Version installierst da man für die 64 Bit Version mindestens 2 Gigabyte Ram Benötigt

Kommentar von gluelessuser ,

Ich habe aber die 64 bit Version und dem Verkäufer vorher exakt meine PC Daten mitgeteilt. Meinst du die Installation startet wegen der 32/64 bit nicht oder wegen des zu kleinen RAM?

Kommentar von lukas0820 ,

Die installation müsste starten denke ich aber sich nicht installieren lassen. Du müsstest imBootreihenfolge ändern. Dafür beim starten warscheinlich F12 drücken (ist bei jedem PC unterschiedlich welche Taste genau) und dann auf Boot gehen und CD/DVD an die erste Stelle setzen

Antwort
von WosIsLos, 22

Das gibt es doch nicht.

Schon mal was von DVD Booten gehört?

Kommentar von gluelessuser ,

Ehrlich gesagt, habe ich meine PCs immer fertig installiert gekauft. Von daher war ich mit dem Thema nie konfrontiert worden. Kannst du mir die erforderlichen Schritte kurz verraten? Danke!

Kommentar von lukas0820 ,

DVD einlegen

PC neustarten

warten bis Installation automatisch startet

ansonsten Boot reihenfolge ändern

Kommentar von gluelessuser ,

Danke, klingt gut und für einen Profi sicher leicht verständlich. Wo und vor allem wie kann ich die Reihenfolge ändern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community