Frage von aliya08, 59

Die installation von osx el capitan wird unerwartet beendet?

Ich verstehe nicht warum ich die Installation nicht durchführen kann. Sie wird unerwartet beendet. Hab vieles versucht.
Habe auch vor ca. paar Monaten ein Problem mit meinem Macbook. Die obere Leiste zeigt paar Symbole ( Wlan) nicht mehr an, auch bei Safari, Finder etc. die obere Leiste haben die Smybole verloren. Auch öffnet es meine Bilder nicht, es wird auch unerwartet beendet. Habe vieles versucht, am Ende habe ich gedacht, dass es daran liegt das ich das neue Betriebssystem net runtergeladen habe. Demnach habe ich es heut runtergeladen. Aber das funktioniert auch net.
Bin verzweifelt was ich da machen soll.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 29

Da du vermutlich Yosemite hast kannst du noch Volume und Zugriffsrechte reparieren.

Mac Neustarten und vor dem Startton CMD +R solange gemeinsam gedrückt halten, bis der Ladebalken erscheint.

Im Festplattendienstprogramm unter Erste Hilfe gleich ohne Umwege zuerst Volume reparieren, Dauer etwa 2-3 Minuten.

Danach Zugriffsrechte reparieren, Dauer etwa 10 Minuten.

Danach Mac Neustarten und die Spotlightsuche indizieren lassen.

Das dauert 1-2 Stunden.

Dann sollte es wieder funktionieren.

Kommentar von aliya08 ,

Okey , alles verstanden. Aber wie ich die spotlight suche indiezieren soll, dass habe ich net so verstanden:(((

Kommentar von aliya08 ,

Die reperaturen habe ich gemacht, hat sich nicht geändert.
Die spotlight suche habe ich gefunden, aber kein plan was ich dort machen soll.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das geschieht automatisch.

Brauchst du nichts machen.

Um den Fortschritt der Spotlightsuche zu verfolgen, klicke auf die Lupe und gib z.B. "Calc" ohne Anführungsstriche ein.

Nach kurzer Zeit siehst du wie der Ladebalken langsam fortschreitet und solche utopische Zeiten wie "Noch 8 Stunden oder 3 Tage" anzeigt.

Aber keine Angst so lange dauert das nicht.

Einfach nicht mehr klicken und dann kannst du sehen wann es fertig ist.

Das was repariert wurde, bekommst du eigentlich nur mit, wenn du im Festplattendienstprogramm die Reparatur verfolgt hättest.

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Volume und Zugriffsrechte kann man auch unter El Capitan weiterhin reparieren. Nur sind die beiden Dinge jetzt einfach unter erste Hilfe zusammengefasst und die Rechte Reparatur wird nur durchgeführt wenn sie auch notwendig ist. Für mich klingt das ganze eher nach einem Hardwareproblem.

Das wäre mein nächster Kommentar gewesen.

Ich wollte nur einiges ausschließen.

Kommentar von aliya08 ,

Also habe das mit der spotlight nicht gemacht, ich verstehe es irgendwie nicht wo ich was machen soll.
Ansonsten durch die Reperatur hat sich halt auch nix geändert

Dann ist wohl etwas defekt und müsste repariert werden.😔

Antwort
von ludpin, 18

Schätze die SSD ist zu voll. Für Inst. sollte noch ca. 30 GB frei sein. Während der Inst. wird kurzfristig mehr Speicher belegt. Ich empfehle auch den Installer auf einer externen HD zu sichern, ev. für später oder für andere Macs. Dann erspart man sich den langen Download. Auch möglich wäre das Update auf eine externe HD zusätzlich zu installieren. So hat man immer ein Reserve-System mit dem man jeden Mac reparieren kann. Die Festplatte muss aber mit Mac OS Extended (Journaled) gelöscht sein. Dann noch DiskWarrior drauf, die optimale Erste Hilfe HD für alle Macs.

Kommentar von aliya08 ,

Also ich hab fast garnix aufm laptop, keine ahnung was ich jetzt machen soll.  

Kommentar von ludpin ,

Starte mal Festplattendienstpr. reparier die SSD, Erste Hilfe, Zugriffsrechte.

Antwort
von Ghostmaster370, 29

Vermutlich RAM oder Festplatte defekt. Welcher Mac ist es ?

Kommentar von aliya08 ,

Macbook Air!!! Der ist net so alt.

Kommentar von aliya08 ,

Was kann ich da tun?

Kommentar von Ghostmaster370 ,

Am besten du bringst es einmal zur Überprüfung zu einem AASP ( Apple autorisierter Service Provider)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten