Frage von Lgr4Pb, 71

Die indirekte Rede?

Wie bildet man die indirekte Rede im Präteritum? Wie wird der Satz Peter berichtet:"Ich spielte gestern Fussball?" in die indirekte Rede gesetzt???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

"Peter berichtet, er habe gestern Fussball gespielt." 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 33

Peter sagte, er habe gestern Fußball gespielt.

= Peter sagte, dass er gestern Fußball gespielt habe.

Kommentar von Krabapell ,

Abschreiber! ;)

Kommentar von adabei ,

Das kriege ich gerade noch selber hin. :-))

Antwort
von Krabapell, 50

Peter sagt, dass er Fußball gespielt habe.

Kommentar von Krabapell ,

bzw gestern gespielt habe.

Kommentar von roboboy ,

Schöner finde ich:

Peter sagte, er habe gestern Fußball gespielt.

Dann ist das "dass" weg, das ist nicht so schön^^

Kommentar von Krabapell ,

Ich hab damals immer mit ,dass gelernt .. mhh

Antwort
von Akuamariam, 50

Ich glaube- Peter berichtete er habe gestern Fußball gespielt

Kommentar von Aleqasina ,

Ja, aber ein Komma hinter dem "berichtete". :-)

Kommentar von Akuamariam ,

Stimmt ;) Danke für den Hinweis