Frage von derHelferx10, 41

Die Hyperinflation?

Für einige Historiker von euch hätte ich mal eine schon etwas schwierigere Frage. Also, wie ihr sicher wisst fand 1923 in Deutschland, wie es oben schon steht, eine sehr traumatische sog. galoppierende Inflation statt. Preise stiegen. Preise stiegen noch mehr. Und schließlich stiegen die Preise weiter. Am Nov. 1923 wurde ja dann das Notgeld bzw. eine neue Währung, die Rentenmark, von der Regierung/Bevölkerung eingeführt. Nun - endlich- meine Frage: warum wurde diese Rentenmark nicht früher eingeführt, was hat die Deutschen daran gehindert...? Kann man das dann nicht ganz schnell bei jeder Inflation so machen- einfach eine neue Währung einführen? Also schlussendlich: wo ist das Problem-? Entschuldigt diesen langen Text :3 Danke im Voraus für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mastrodonato, 21

DIe Hyperinflation wurde mutwillig ausgelöst, weil man die Kriegtsschulden so abbauen wollte und auch zeigen wollte, dass man die Reparationen nicht leisten kann.

Hier mehr zur Inflation: http://geschichte-forum.forums.ag/t3-inflation-1914-1918-1923-einfach-verstandli...

Antwort
von Schmusescholle, 26

Weil dann für jeden, der schon von Anfang an einen Haufen Geld hatte, das ganze Geld WEG is. Wrdest du dann sofort sagen: Ja klar.. nehmt mir ruhig alles weg, super Idee!

Die einzigen die davon profitieren sind die Leute mit WertGEGENSTÄNDEN, sprich Immobilien, Gemälde, usw.

Sonst startet jeder andere einfach wieder bei null, schon ganz schön ärgerlich, wenn man z.B. gerade ein Vermögen geerbt hat , nicht wahr?

Antwort
von Masterming1999, 32

Das Problem bei schnellen Entscheidungen ist die Demokratie. Alles muss erst vorgestellt/besprochen werden. Und dann Abstimmungen. Außerdem will ja nicht jeder eine neue Währung. Banken und Geldverleiher machen meistens Verlust. Leute, die viele materielle Dinge(Immobilien/Gold) haben ziehen aus Inflation auch Vorteile.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten