Kennt bestimmt jeder: Bei manchen Internet-Radios zischt es in den Höhen so sektsam... ein Flerren oder so... Bei anderen Internet-Radios ist das nicht so und die Audio-Qualität astrein... Woran liegt das? Ist das Absicht der entsprechenden Sender, damit man nix mitschneiden soll? .. oder bloß irgendein Anpassungs-Problem?

Das liegt an der Datenkompression - dabei werden ähnlich wie bei JPEG-Bildern, ähnliche Werte zu einem zusammengefaßt. So hören sich die Töne mitunter etwas "verbogen" an...

Würde sagen, dass das Einstellungssachen sind und/oder ne schlechte Sendesoftware
Schlechter Frequenzgang durch Bandbreitenbeschneidung. Kostenfrage.

Das liegt glaube ich an der Qualität der gesendeten Audio-Dateien. Manche haben eine Bitrate (mp3) von 320 kbps, manche nur 45 kbps z.b., kleinere Datein sind besser für weniger schnelle Internetanschlüsse geeignet.
Wenn das bei allen sendern so ist, die du dir anhoerst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das am moderator bzw der technik von ihm nicht stimmt. Wir senden mit 128 ... und es gab eigentlich keine "hoehen"probleme ;D