Frage von WeilKeineAhnung, 32

Die Höhe eines Kegels ausrechnen?

Ich weiß nicht wie ich auf die Höhe des Kegels komme? Gegeben sind: r= 6cm und s= 10cm.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hrNowdy, 21

Du hast den Radius und die Seitenlänge gegeben. Wenn du dir einen einfachen Schnitt durch den Kegel vorstellst, erhälst du ein gleichschenkliges Dreieck. Da zeichnes du die Höhe ein und hast 2 rechtwinklige Dreiecke. Mit dem Satz des Pytagoras lässt sich dann die Höhe ganz einfach ausrechnen:

 h = sqrt( s² - r² )
Antwort
von Marshl, 19

Satz des Pythagoras...

Antwort
von gerolsteiner06, 15

Satz des Pythagoras