Die Herr der Ringe-Bücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

sie sind nicht kompliziert geschrieben - jedoch nutzt tolkin die gehobene sprache, dass heisst er drückt sich mitunter in langen verwundenen sätzen aus. das sprachliche level dieser bücher ist also durchaus gut und somit sogar noch lehrreich. so kommt zu der klasse und genialität dieser bücher eben auch noch so nebenbei ein bonuspunkt hinzu. Interessant ist das bei diesen büchern im grunde genommen der böse als person nicht auftritt - es gibt meines wissens keine andere geschichte die auf eine personifizierte gegenseite verzichtet.

wenn dir dies allerdings wirklich zu kompliziert geschrieben sein sollte kann ich dir david eddings empfehlen - er schreibt "flüssiger" und etwas witziger, ist aber im gleichen genre beheimatet.

mfg

hardy

Ich hab sie früher gelesen und hatte kein Problem damit^^

Die Haupthandlung an sich zu verstehen ist kein Problem, aber es gibt halt auch sehr viele Hintergrundinfos, die im Film weggestrichen wurden - aber genau das macht meiner Meiunung nach den Reiz des Buches aus: es folgt nicht einfach nur der Hauptstory, sondern bietet immer wieder auch andere kleine Einblicke in die komplexe Welt, die Tolkien erschaffen hat.

elaja96  03.10.2010, 21:22

ja und genau das es so komplex ist macht tolkien aus finde ich ;)

also komplizeirt ist vllt das falsche wort.... eher stillistisch schwierig ;) und leicht ermüdend teilweise aber mir hat es gut gefallen und ich habs mit 11 gelesen und bin immer noch jünger als du ;) also wenn du dich von der Seitenzahl scheuen lässt (alle drei Bände über 1000 Seiten) dann lies es einfach...

Viel Spaß dabei :)

Stimmt schon, sie sind nicht einfach zu lesen... also nix, wenn nebenbei der Fernseher läuft XD! ABer du schaffst das sicher, ich hab die Bücher schon mit 12 gelesen und fand sie klasse(wohlgemerkt: die Filme fand ich besser!)

Ich fand sie nicht kompliziert - sind m.M. nach gut verständlich geschrieben.