Frage von Christiane2000, 84

"Die hat doch eh wieder ne 1" - Was tun?

Hallo,

folgendes Problem: Ich war/bin relativ gut in der Schule (vor allem in Mathe). Immer wenn wir Arbeiten zurückbekommen oder uns mündliche Noten gesagt werden und ich diese nicht sagen will (was geht die das an?), sagen ein Paar "Die hat doch eh wieder ne 1". Obwohl ich eig. nie (außer halt Mathe) eine 1 schreibe. Oft hab ich zweien, in letzter Zeit aber eher dreien. So hieß es z.B. gestern, als ich eine Arbeit in Französisch zurückbekam, wieder, dass ich doch eh ne 1 hätte (ich hatte eine 4). Die Note an sich ist ja schon nicht toll, nur es deprimiert mich dann noch mehr, so etwas zu hören. Ich hab auch schon oft gesagt, dass es nicht so ist usw., aber es hört nicht auf. Ich will lieber unterschätzt, als überschätzt werden. (Ich bin in der 9. Klasse) Was soll ich machen?

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jonas66666, 30

Hallo,

versuch es doch zu kontern? Antworte doch einfach wenn sie sagen die hat doch eh wieder eine eins klar ich habe eine weil eine bessere Note nicht möglich ist. Es muss ja nicht stimmen, aber vielleicht sind sie dann ruhig. Oder antworte ihnen einfach mit ja.

Das was deine Mitschüler machen ist der pure Neid der aus ihnen spricht, weil sie zu "faul" sind etwas zu tun.

Du solltest dich davon nicht beeinflussen lassen. Zieh dein Ding durch und mach das Beste draus! Viel Glück dabei.

MfG

Kommentar von Jonas66666 ,

Was du evt. auch machen kannst ist sie zu fragen ob sie Nachhilfe brauchen oder warum immer so eine Frage kommt?

Immer daran denken: Benutzt du Ironie wird der kluge Mensch mit dir lachen und der dumme wird sich fragen warum du lachst.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 19

Hallo!

Meinungen solcher Leute sind mMn dazu da dass sie ignoriert werden! Auch wenn's ggf. schwerfällt, versuche da einfach nicht hinzuhören & zu versuchen, das im Sande verlaufen zu lassen was sie sagen.. sicherlich spricht aus solchen "Schwätzern" auch der Neid, weil du z.B. die Noten schreibst die sie selber gerne hätten! Insofern sollte man denen noch weniger Forum bieten bzw. dieses Neid garnicht beachten! Ich rate dir diese Mitschüler einfach zu ignorieren & wünsch' dir alles Gute!

Hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Antwort
von pilot350, 48

Ignoriere diese Leute, die merken dass Du Dich über sie ärgerst. Deshalb machen sie es ja. Steh über den Dummköpfen.

Antwort
von Sunshinex333, 84

Ich hasse solche Menschen. Anstatt rumzunölen das du bessere noten haben könntest als sie, könnten dieihre Arschbacken zusammenkneifen, lernen und selber gute Noten schreiben. 
Geh zu einem vertrauenslehrer oder ähnlichem, erkläre deine Situation und hoffe, das der jenige mit den Schülern redet. Ansonsten kannst du da nicht viel machen, denn umso mehr du mit aussagen kommst wie"Stimmt nicht" umso mehr werden sie lästern. Am besten lässt du sie einfach links liegen und freust dich, das du, auch wenns nur in mathe momentan so ist, besser bist als sie.

Antwort
von MarAm276, 55

Mathe 1 kenn ich auch.. ;-)

Wenn du das Gefühl hast unberechtigterweise als Streberin zu gelten, dann solltest du vielleicht doch auch deine schlechten Noten zeigen um zu "beweisen", dass du eben nicht so gut bist wie alle denken. Klar geht es die anderen nicht unbedingt etwas an, welche Note du hast, aber sich durch das Verweigern der Note zum Außenseiter zu machen ist vielleicht auch nicht so schön. Reib' denen ruhig mal deine 4 unter die Nase. Vielleicht kriegen die sich irgendwann wieder ein und sehen, dass du auch mal schlechte Noten schreibst. Neidische Schüler können wirklich ätzend werden.

Antwort
von deepxpalexblue, 51

So geht es mir auch oft, ich bin in der 8. Klasse. Ich versuche meistens einfach, die anderen zu ignorieren, obwohl mir das natürlich nicht immer gelingt... So oder so, viel Glück! :)

Antwort
von LM255, 30

Findest du wirklich , dass das ein Problem darstellt ? Vielleicht ist das auch nicht ernst gemeint , aber mach dir doch über sowas keine Gedanken .

Antwort
von paula311, 28

Hei:)

ich kenne das Problem auch^^

am besten stehst du drüber und lässt die einfach reden. Wenn jmd nach der Note fragt, sag sie einfach, das ist meiner Meinung nach kein Problem :)

lg

Antwort
von ParaSect, 26

Und wo genau ist da dein Problem lach doch einfach drüber.

Am besten strengst du dich an und holst ein gutes Zeugniss das bringt dich im Leben weiter als die Meinung von Neidern.

Antwort
von susannah1, 27

hi,lass sie doch in dem glauben,dass du immer einsen schreibst.ist doch besser,als wenn sie sagen :,,die hat ja eh wieder ne 6".lass sie reden.diese sprüche sind doch eigentlich völlig unnötig.fühle dich doch eher geert,dass sie so eine gute meiung von dir haben.ich weiß,dass man das am anfang negatv sieht,doch es ist eigentlich etwas gutes,dass sie dich als so gut einschetzen.ignoriere es oder sehe es positiv.hoffentlich konnte ich dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten