Frage von single20260,

Die Grundschule im Fernstudium besuchen - geht das ?

es gibt deutsche Kinder mit deutsche Staatsangeh. die im Ausland leben und gern eine deutsche Schule besuchen wollen. Leider gibt es das im Ausland nicht. Oder es ist sauteuer, also nur fuer Beamte und Reiche. Hat die Bundesregierung ein Lehrangebot Grundschule mit Lehrmaterial fuer Kinder im Ausland ?

Antwort von RobinHood2000,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

nein - das wird nicht gehen

aber es gibt in vielen Ländern deutsche Schulen.

Kommentar von single20260,

die ab 500 Euro monatlich kosten. 

Antwort von Macoperator,

Es gibt eine Lösung für die Beschulung deutscher Grundschulkinder im Ausland, und die heißt Deutsche Fernschule. Sie wird vom Auswärtigen Amt empfohlen und ermöglicht eine Beschulung auch fernab der Deutschen Auslandsschulen. Ich will auch nicht verheimlichen, dass ich dort seit einigen Jahren arbeite; wir machen leider immer wieder die Erfahrung, dass Eltern nicht oder zu spät auf uns stoßen, obwohl wir schon seit über 40 Jahren Grundschulkinder in aller Welt beschulen. Unser Link: http://www.deutsche-fernschule.de

Antwort von cg1967,

Da Schule - leider - Ländersache ist wird es die Bundesregierung nicht haben. Wende Dich mit der Frage mal an das Kultusministerium Deines Bundeslandes.

Antwort von ToxicAngel21,

Da von höre ich jetzt zum ersten mal, die bekannten die ich habe mussten im ausland immer in die normalen Schulen gehen und dort unterrichtet werden. Oder (wo das gesetz es zulässt) der Kinder werden selbst unterrichtet.

Allein in diesem Ort kenne ich mehr als 12 deutsche Kinder. Nicht eines lernt mehr Deutsch, aus MANGEL an Gegenheit. Und die Botschaft interessiert das einen Dreck. Und die Familienministerin schon gar nicht. - Das sind vergessene Kinder. Moderne Wolfskinder. Traurig find ich das.

Kommentar von ToxicAngel21,

Na komm "wolfskinder" is etwas übertrieben, immerhin leben sie nicht alleine im wald ^^. Sorry aber da sind auch die Eltern etwas schuld, deutsch werden sie ihnen ja wohl beibringen können.

Aha, Pferdeverstand ? Gute Idee, ich bring dir die Kinder vorbei und du bringst ihnen Deutsch bei. Hauptsache zu zahlst Unterkunft, Verpflegung und Reisekosten. Die Reitstunden zahle ich gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten