Frage von DerJunge1227, 108

Was gehört zu den schlimmsten rassistischen Taten?

Hallo ich suche nach den schlimmsten rassistischen Taten. Klingt komisch, aber damit mein ich zum Beispiel Hitler und die Juden, Versklavung in Amerika usw. Nur weiß ich nicht, was ich im Internet suchen soll. Ich finde die einfach nicht aufgelistet, weil ich nicht weiß wie man die nennt:D Dankeschön

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, 26

Hier ein Artikel zur Geschichte des Rassismus im Allgemeinen:

http://www.projektseminar-rassismus.uni-siegen.de/html/geschichte_des_rassismus....

Ich glaube übrigens nicht, dass es eine "Hitliste" rassistischer Gräueltaten im Laufe der Menschheitsgeschichte gibt.

Mit in deine Liste einreihen kannst du übrigens auch den Völkermord an den Armeniern.

Kommentar von adabei ,

Auch im allgemeinen Wikipedia-Artikel über "Rassismus" findest du noch jede Menge Beispiele.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Antwort
von TechnikSpezi, 47

Eben, du hast es doch schon gesagt.

Das erste was mir schon bei diesem Titel einfällt ist einfach nur:

  • Adolf Hitler
  • NSDAP
  • KZ
  • Judenhass

Gerade wenn du auf eine deutsche Schule gehst ist es doch das aller beste Beispiel?! Oder suchst du jetzt wirklich wie im Titel gesagt nach einer Liste von solchen Dingern? Wird in der Beschreibung irgendwie nicht ganz klar.

Antwort
von Mondmayer, 8

Den Holocaust bezeichnet man häufig als die schlimmste rassistische Tat, ich denke aber, dass die Judenverfolgung im Mittelalter wahrscheinlich ähnlicher Stufe anzusideln sind. Wobei erwähnt werden muss, dass man den Holocaust mit der Ermordung der Juden gleichsetzt, aber das ist falsch es wurden noch 3 Millionen Sinti- und Roma ermordet.

Genauso der Völkermord an den nativen Ureinwohnern Amerikas oder der Transatlantische Sklavenhandel, sowie der Arabomuslimische Sklavenhandel, welcher 1200 Jahre dauerte und in seiner Ausprägung exessiver als der europäische Sklavenhandel war.

Wir haben aber auch den Völkermord an den Chinesen begangen durch die Japaner.

Den Völkermord der Hereros, begangen im deutschen Kaiserreich.

Zudem haben wir z.B. die Unterdrückung in Tibet oder die Apartheit etc..

Es gibt sicherlich Millionen von Beispielen und ich halte es für falsch irgend eine Wertung aufzustellen, denn das Leid was die Opfer jener Verbrechen durchlebt haben war sicherlich gleich schmerzlich. Außerdem woran will man es messen? An der Effiziens? An den Konsequenzen für die Ethnie? An der zahl der verstorbenen Menschen? Oder vielleicht sogar an der sozialen Stellung jener die zum Opfer gefallen worden sind?

Man könnte sich z.B. fragen ob es nicht doch rassistisch ist den Mord an den Juden in vollster weise anzuerkennen, aber den Massenmord an den Sinti- und Roma nur beiläufig zu erwähnen? Schon alleine prozentualbetrachtet wird wohl der Völkermord, welcher an ihnen begangen worden ist verheerender gewesen sein.

Antwort
von GoldenPotato, 18

Allgemein die Jüdische Verfolgung unter den Römischen Kaisern, den Fürsten und Königen im Mittelalter bis zur Jüdischen Verfolg6ng und dem Holocaust im 3. Reich. Auch kann man die Genozide der verschiedenen Kolonialländer erwähnen, wie damals Spanien und Portugal in Südamerika. Später auch von vielen anderen Europäischen Ländern in Afrika und Asien von mitte des 19. und anfang des 20 Jh.. Auch die Amerikaner brachten damals bekanntlich viele Indianer um. Auch genannt will der Seperatismus in Südafrika aber auch in den USA wo schwarze Menschen den Weißen bis vor kurzem noch untergestellt waren. Schluss endlich muss man aber sagen, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinesfalls verschwunden. Überall auf der Welt werden Minderheiten unterdrückt. Ich hoffe das reicht, mehr kann/will ich nicht darauf eingehen, aber als kleine übersicht sollte das reichen :)

Kommentar von DerJunge1227 ,

Danke!

Antwort
von peoplelife, 36

Wie du weißt nicht wie man die nennt? Du hast doch zwei Beispiele aufgelistet?

Kommentar von DerJunge1227 ,

NUR FINDET MAN NICHTS MEIN GOTT WARUM FRAG ICH DANN?

Kommentar von peoplelife ,

Man findet nichts zu den Taten von Hitler?!

Ey komm, stell dich doch nicht dumm.

Kommentar von DerJunge1227 ,

DOCH NICHT ZU HITLER? Kannst du überhaupt lesen? Die schlimmsten Taten damit mein ich nicht nur Hitler sonder den Kux Klux Klan die Versklavungen, wo die Menschen am meisten gelitten haben!

Kommentar von peoplelife ,

Ich kann lesen, du schreibst nur sehr undetailliert was jetzt wirklich dein Problem ist.

Wenn du nur eine Auflistung willst, dann weißt du doch schon viele Dinge. Hast bereits drei hier genannt. Die Kreuzzüge könnte man auch noch dazuzählen. Dann hast du doch genug oder brauchst du 50 Stück?