Frage von robi187, 44

Die Grenzen wurden abgeschaft und jetzt sind wir Grenzenlos?

was hat sich geändert sei man die grenzen in der eu abgeschaft hat? wurde alles besser? wer hat den vorteil? wo ist der mehr-wert?

Antwort
von Jewi14, 15

Nicht die Grenzen wurden abgeschafft, sondern die Grenzkontrollen und der Vorteil liegt doch auf der Hand: Innerhalb des Schengen Raums kann man reisen ohne Grenzkontrollen, auch der Warenverkehr wird nicht behindert.

Terroranschläge wie wir sich zur Zeit erleben, sind mit Grenzkontrollen nicht abwendbar, da die Täter bereits längere Zeit in einem EU Staaten leben. Selbst wenn es  Grenzkontrollen geben würde, so gibt es noch genügend Flecken, wo man ungehindert übertreten kann. Dann müssten man schon eine Grenze wie DDR/BRD aufbauen. Das will wohl keiner.

Kommentar von robi187 ,

also hat es doch mit der eu zu tun? auf jeden fall gibt es mehr stress und beamten die kontrollen machen als zu kalten kriegs zeiten?

ich möchte den kalten krieg nicht mehr zurück aber man kann meinen das wir auch da auf den weg dazu sind?

also wer trägt verantwortung für das was ist und das was war?

Kommentar von Jewi14 ,

Nein, auch während des Kalten Krieges gab unter den EG Staaten kaum Grenzkontrollen, oft wurde man einfach so durchgewunken

Antwort
von LeCux, 26

Die Grenzen sind ja nach wie vor da. Im sog. Schengenraum allerdings werden sie nicht mehr so kontrolliert wie früher und wir können einfach uns bewegen und sie passieren ohne weiteres. 

Kommentar von robi187 ,

ja klar aber die frage bleibt? der terro steigt? (grenzenlos) wer hat einen mehrwert und wer hat das gegenteil?

ich habe den eindruck um genzenlosikeit zu vermeiden wender mehr grenzen aufgebaut? z.b. darf nicht jeder mehr in jede stadt fahren? die park möglichkeiten weden kleiner? und wer geld hat hat damit keine probleme?

Kommentar von Ashuna ,

Ich verstehe nicht was du damit meinst.

Kommentar von LeCux ,

Opferrolle? Die USA haben strenge Grenzkontrollen - dennoch Terrorismus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten