Frage von Leminee, 90

Die gleiche oder dieselbe?

Hallo,

Welcher Satz ist richtig: Wir haben die gleiche Frage oder dieselbe Frage?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matschpfirsich, 53

Das ist generell so:
Wenn du einen Apfel hast, ihn aber wen anders gibst, dann hat er DENSELBEN Apfel. Also genau den, den du vorher hattest.
Hast du aber einen Boskop Apfel und dein gegenüber auch, es also insgesamt 2 Äpfel sind, dann hat er den GLEICHEN Apfel.

Zussmmengefasst: derselbe beschreibt ein Objekt, der gleiche beschreibt mehrere Objekte gleicher Art

Kommentar von Leminee ,

wenn ich z.B sagen würde: wir wohnen in dem selben Universitätsgelände. Beide sind richtig?

Kommentar von Matschpfirsich ,

Es ist ja ein und das selbe Gelände. Gibt es aber in einer Stadt ein Gelände das genau so aussieht, ist es nur das gleiche Gelände.

Theoretisch kannst du auch für "dasselbe" wenn du willst "das gleiche" benutzen, weil man es beides versteht. Außerdem ist es so, dass derselbe/dasselbe eine genauer definierte Form von der gleiche ist

Antwort
von ErbseNrOne, 50

In diesem Fall kann man denk ich beides nehmen. Kommt drauf an was für dich besser klingt.