Frage von yellowgirl,

Die Gewinnung von ATP

Ich schreibe morgen eine Bioklausur und versteh den Prozess nicht von der Gewinnung von ATP. Für die lichtunabhänige Reaktion der Fotosynthese ist ATP erforderlich, das zuvor in der lichtabhänigen Reaktion gebildet wurde. Wie erklärt man die Gewinnung von ATP? ich habe ein schema, aber das verstehe ich nicht. liebe grüße

Antwort von Imera,

das steht in deinem Biobuch

Antwort von naitsirk,

Aus dem energieärmeren Adenosindiphsphat wird unter Zuhilfename von Glucose das energiereichere Adenosintriphosphat gewonnen, soweit ich micht recht erinnere. Die Glucose wird oxidiert zu Kohlendioxid und Wasser. Die dabei freiwerdende Energie wird für diese Reaktion benötigt.

Kommentar von yellowgirl,

was meinst du mit Adenosindiphsphat ?

Kommentar von naitsirk,

Hab mich vertippt: Adenosindiphosphat (ADP). ADP + (P) = ATP (exogene Reaktion, daher die energiereiche Glucose)

Kommentar von Fricka,

ADP! AMP hat ein Phosphat, ADP zwei und ATP drei.

Kommentar von naitsirk,

AMP ist noch ein Schritt davor. Es ging um die Gewinnung von ATP, der zuvor liegende Schritt ist demnach ADP

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community