Frage von yellowgirl,

Die Gewinnung von ATP

Ich schreibe morgen eine Bioklausur und versteh den Prozess nicht von der Gewinnung von ATP. Für die lichtunabhänige Reaktion der Fotosynthese ist ATP erforderlich, das zuvor in der lichtabhänigen Reaktion gebildet wurde. Wie erklärt man die Gewinnung von ATP? ich habe ein schema, aber das verstehe ich nicht. liebe grüße

Antwort von Imera,

das steht in deinem Biobuch

Antwort von naitsirk,

Aus dem energieärmeren Adenosindiphsphat wird unter Zuhilfename von Glucose das energiereichere Adenosintriphosphat gewonnen, soweit ich micht recht erinnere. Die Glucose wird oxidiert zu Kohlendioxid und Wasser. Die dabei freiwerdende Energie wird für diese Reaktion benötigt.

Kommentar von yellowgirl,

was meinst du mit Adenosindiphsphat ?

Kommentar von naitsirk,

Hab mich vertippt: Adenosindiphosphat (ADP). ADP + (P) = ATP (exogene Reaktion, daher die energiereiche Glucose)

Kommentar von Fricka,

ADP! AMP hat ein Phosphat, ADP zwei und ATP drei.

Kommentar von naitsirk,

AMP ist noch ein Schritt davor. Es ging um die Gewinnung von ATP, der zuvor liegende Schritt ist demnach ADP

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Was ist ein Blockheizkraftwerk? Kann ich dafür Fördergelder beantragen? Ein Blockheizkraftwerk (kurz: BHKW) ist ein kleines Kraftwerk, das einzelne Häuser oder kleinere Siedlungen mit Energie versorgt. Ein BHKW arbeitet mit der Technik der Kraft-Wärme-Kopplung, d. h. es macht gleichzeitig Wärme als auch Strom für den Haushalt nutzbar. Aber wie funktioniert Kraft-Wärme Kopplung? Beim Verfeuern von Brennstoffen wie Heizöl, Erdgas oder Biomasse wird Wärme erzeugt. Mi...

    1 Ergänzung
  • Novellierung des Betäubungsmittelgesetzes im Hinblick auf Anbau und Handel mit Nutzhanf Hinblick auf Anbau mit Nutzhanf : ig sag nur ... Amis ::: Die erste Kulturpflanze, die in den USA angebaut wurde, war Hanf Augen rollen Das Jahr 1850 war das Rekordjahr für die Hanfernte und in Kentucky wurden alleine 40.000 Tonnen Hanf geerntet. Hanf war bis ins 20. Jahrhundert die meistverkaufte Feldfrucht. Im Jahre 1916 hat die US-Regierung vorausgesagt, dass bis 1940 ALLE Papierformen aus...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten