Frage von Heartfire, 39

Die Gewichtung in Blender, die die Knochen einen Körper verformen lässt, ist bei mir viel zu stark, kann mir jemand helfen?

Bei mir verformt die Gewichtung ( nachdem die Knochen mit dem Körper verbunden sind) den Körper an stellen, die nicht mal in der Nähe sind. Wenn ich es dann manuell versuche zu übermahlen, gibt es entweder völlige Verformungen, oder es wird zu viel übermalt. Falls es einmal halbwegs okay aussieht, entdecke ich neue Verformungen, sobald ich z.B. einen Arm bewege. Kann man die stärke der Gewichtung allgemein verringern, bevor man die Knochen mit dem Körper verbindet? Oder nach dem Verbinden und dann aber allgemein und nicht manuell? Oder gibt es einen Trick, wie man es schön aussehen lassen kann? Bin froh um Hilfe und danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 30

Schaue dir im Edit-Mode die Verticy-Groups an, selektiere dort Verticies, die mit dem genannten Part nichts zu tun haben (alleine) und entferne sie von der Group.

Kommentar von Heartfire ,

Also so, dass jeder Knochen einer eigenen Group angehört?

Und das dann vor oder nach dem Hinzufügen der Knochen zum Körper?

Kommentar von Minihawk ,

wenn du mit Bones und Deformation von Meshes arbeitest, so werden die Punkte, die zu einem Bone gehören sollen, in eine Gruppe gepackt, die den selben Namen wie der Bone haben muss. das erledigt Blender selbst, wenn man Armatur und Objekt entsprechend parented. nun kann Blender bei der automatischen Erzeugung Mist baut, so muss man die Gruppen von unerwünschten Punkten befreien.

Kommentar von Heartfire ,

Wo genau würde ich diese Punktgruppe finden?

Kommentar von Minihawk ,

Ich kann in Kommentaren keine Bilder mehr anhängen. Du gehst ind en Edit-Mode, dann wählst du dieses Dreieck mit den drei hellen Punkten aus (Object Data).

Dort gibt es einen Folder Namens "Verticy-Groups". Den musst du vielleicht ausfalten,d ann findest du dort alle Verticy-Groups, die Blender angelegt hat für das gerade im Editmode befindliche Objekt.

Kommentar von Heartfire ,

Hab sie gefunden, es werden aber keine Punkte selektiert wenn ich eine dieser Gruppen auswähle. Wie muss ich dann jetzt die Punkte aus der Gruppe entfernen?

(danke für die mega Hilfe)

Kommentar von Minihawk ,

Wichtig bei Verticy-Groups sind folgende Schaltflächen und Parameter:

Assign: im Objekt selektierte Verticies werden zu der aktiven Gruppe hinzugefügt, als Weight (Also Wichtung, wie kräftig der Bone des gleichen Namens darauf Einfluss hat) wird der Wert für diese Punkte eingetragen, der bei Weight steht ( 0.0 bis 1.0)

Remove: Die im Objekt selektierten Verticies werden aus der selektierten Gruppe entfernt. Das muss man halt nutzen, wenn zu viele Punkte da drinnen sind. Dann muss man im Objekt alleine die Punkte selektieren, die fälschlicherweise drinen sind und diesen Knopf drücken.

Select: Selektiert die Verticies, die in der aktiven Gruppe enthalten sind

Deselect: Deselektiert die Verticies, die in der aktiven Gruppe enthalten sind

Also alles Verticies im Objekt deselektieren (A bzw zwei mal A), dann Gruppe auswählen, Selekt drücken. Mit (G) diese Punkte bewegen, um zu überprüfen, welche da falsch drinnen sein könnten, diese Bewegungsfunktionen aber mit ESC oder rechter Maustaste beenden.

Dann die falschen Punkte alleine selektieren und auf "Remove" klicken.

Kommentar von Heartfire ,

Ok super, danke viel mal. Das ist genau das was ich brauchte

Antwort
von helferlein777, 22

du kannst einfach auch deinen körper in einzelne Objekte unterteilen und dann jedes einzelne an einen Knochen binden

Kommentar von Heartfire ,

Kann ich sie danach noch zusammen animieren, oder muss ich dann jeden Knochen einzeln animieren?

(arbeite zurzeit mit Inverse Kinematik, da kann ich dann ja den ganzen Arm bewegen, ist das auch noch so, wenn man den Körper in einzelne Objekte zerlegt?

Antwort
von helferlein777, 22

Du musst den knochen im edit mode einen anderen Bereich zuweisen den sie bewegen sollen... es geht im verticy groups als auch mit anderen mitteln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten