Frage von mndfrk, 68

Die Geschichte Abrahams - In allen 3 Büchern gleich?

Hallo,

wollte mal Fragen ob jemand weiß ob die Geschichte Abrahams ungefähr gleich im Koran sowie in der Tora erzählt wird oder ob es starke Abweichungen gibt?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisbyrd, 43

Der Tanach (= die Heiligen Schriften der Juden) enthält exakt die gleichen Texte wie das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Nach der Thora (= die 5 Bücher Mose; die Geschichte von Abraham findet sich im 1. Buch Mose) sollte Abraham Isaak opfern (was ein Test des Glaubens war). Der Koran behauptet, dass Ismael dieser Sohn war. Das verzerrt die gesamte Geschichte und stellt auch andere Teile anders dar. Wichtig ist, dass die Bibel die Verheißungen Gottes über Abraham, Isaak und Jakob führt, was im Koran nicht der Fall ist.

Kommentar von Dummie42 ,

_________


Kommentar von stine2412 ,

Der Beweis dafür, dass Ismael nicht die Verheißung bekommen hat, ist, dass über seine Linie auch nicht der Messias kam - die Muslims haben keinen Christus.

Kommentar von chrisbyrd ,

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen wünsche ich dir!

Antwort
von helmutwk, 14

Welche drei Bücher?

Die Geschichte Abrahams steht in einem Buch der Bibel, dem ersten Buch der Thora (1.Mose, auch Genesis oder jüdisch Breschijt genannt). Natürlich wird Abraham noch in anderen Bücher erwähnt, aber das bezieht sich doch immer auf das, was in 1.Ms steht.

Der Qor'an wäre das zweite Buch, aber was sollte denn das dritte sein?

Grundsätzlich gilt: der Qor'an hat relativ viel von der Thora und anderen jüdischen Büchern übernommen, offenbar mit dem Ziel, die Juden davon zu überzeugen, dass er von Gott ist. Nur an wichtigen Stellen wie z.B. der Opferung Isaaks weicht er davon ab, um eben eine andere Botschaft als die Bibel rüberzubringen.

Antwort
von Accountowner08, 52

soviel ich weiss gibt es Abweichungen, z.B. die Opferung Isaaks ist im Koran die Opferung Ismaels u.ä.

Kommentar von mndfrk ,

Genau Quellenverweise wären super. Brauche diese für mein Referat

Kommentar von Accountowner08 ,

Lies mal über's OPferfest, da findest wahrscheinlich die Quellenangaben im Quran. und suche OPferung isaaks, da findest du die quellenangaben in der Bibel...