Frage von Nisha94, 52

Die Geraden p und q schneiden sich im Punkt L(2/4). Die Gerade p hat die Steigung 3/4; die Gerade q geht auch durch den Punkt M(-2/7). Unten gehts weiter?

Die Geraden p und q schneiden sich im Punkt L(2/4). Die Gerade p hat die Steigung 3/4; die Gerade q geht auch durch den Punkt M(-2/7). Wie lauten die Funktionsgleichungen der Geraden p und q und wie heisst die Funktionsgleichung der Geraden r, welche die Gerade p auf der Y-Achse und die Gerade q auf der X-Achse schneidet?

SIND NICHT MEINE HAUSAUFGABEN, WIE VIELE BEHAUPTEN WERDEN. ICH HABE EINE PRÜFUNG UND BRAUCHE HILFE, DA ICH NICHT WEITERKOMME. EIN RAT GENÜGT AUCH SCHON. NIEMAND MUSS DIE AUFGABE LÖSEN :) :) :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 30

für p hast du L(2;4) und m=3/4

also kannst du y=mx+b bestimmen.

für q hast du L und M ,also 2 Punkte und kannst die Funktion bestimmen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

dann hast du für r auch 2 Punkte und kannst sie bestimmen.

Kommentar von Nisha94 ,

Für Gerade P:

Meine Lösung: Y=3/4x + 2.5

In den Lösungen: Y=3/4x + 2 1/2

b habe ich falsch wieso?

Kommentar von Ellejolka ,

2 1/2 ist dasselbe wie 2,5

Kommentar von Nisha94 ,

oh ja danke. 

Was wäre 5 1/2 als Dezimalzahl? 5.5? Wie kann ich das heraus finden?

Kommentar von Ellejolka ,

5 1/2 = 5 + (1:2) = 5 + 0,5 = 5,5

Kommentar von Nisha94 ,

Gerade P und Q habe ich herausgefunden, aber Gerade R bereitet mir Mühe. Kannst du mir ein Rat geben?

Kommentar von Ellejolka ,

gerade q , was hast du da rausgefunden?

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 40

Und wo ist das problem? Wo kommst du nicht weiter?

Kommentar von Nisha94 ,

Was sind die Punkte x und y für Gerade p?

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

die Gerade P ist durch einen Punkt und die Steigung definiert: Punkt L (2/4) und Steigung 3/4 damit ergibt sich: P(x)= (3/4)*2+n = 4 Die Gleichung mit einer Unbekannten schaffst du schon ;)

Kommentar von Nisha94 ,

Dachte ich auch...

Meine Lösung: Y=3/4x + 2.5

In den Lösungen: Y=3/4x + 2 1/2

b ist nicht gleich wieso?

Kommentar von SebRmR ,

2 1/2  steht für 2+1/2 = 2,5
Gemischter Bruch

Kommentar von CrEdo85wiederDa ,

vielleicht weil 2,5 = 2 1/2?...

Kommentar von Nisha94 ,

ohh ja, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community