Frage von Eroll123, 30

Die Gerade g1 mit der Funktionsgleichung y=-1/2x+8 schneidet die Gerade g2 mit der Steigung1.5 beim Punkt S mit y-Koordinate3,5. Was ist die X-Koordinate von S?

Das ist eine Aufgabe, die ich nicht verstehe. Könnt ihr mir bitte helfen? Wenns geht dann so schnell wie möglichst bitte... Dankeschön!!!¨

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 19

3,5 = -1/2X + 8 nach "X" auflösen bekommst du doch sicherlich selber hin.

Kommentar von Eroll123 ,

Ich meine aber die X-Koordinate des Schnittpunktes der zwei Gerade!!!!!!

Kommentar von Peter42 ,

"schneiden sich in S" - bedeutet, S ist der Schnittpunkt, und der muss auf der Geraden liegen....

Antwort
von gfntom, 13

Wenn S der Schnittpunkt von g1 und g2 ist, so liegt S sowohl auf g1 als auch auf g2.

Wenn S auf g1 liegt, so erfüllt er die Geradengleichung von g1.

Also: die y-Koordinate in die Geradengleichung von g1 einsetzen und x ausrechnen.

Kommentar von Eroll123 ,

Ich meine aber die X-Koordinate des Schnittpunktes!!!!

Kommentar von gfntom ,

Ja, genau das habe ich dir gerade erklärt.