Frage von aominedaiki, 53

DIe Gema hat sich ja mit youtube auf einnen lizenz vetrag geinnigt was bedeutet was für uns youtuber?

Hier ein Link wo genau steht was sache ist https://www.gema.de/aktuelles/gema_unterzeichnet_vertrag_mit_youtube_meilenstein... heist das wir dürfen jetzt von bekannten interprenten musik in beispielsweise lets plays etc verwenden oder wie sieht das genau aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WombatCC, 13

Die GEMA wird einfach nur nicht mehr normale Musikvideos verbieten. Raubkopien und Urheberrechtsverletzungen werden natürlich weiterhin geblockt!!!
Jetzt kannst du YouTube als Spotifyersatz nutzen. Z.B. mit OGYoutube läuft das dann auch ohne, dass der Bildschirm an ist.

Antwort
von annokrat, 5

für den normalen youtuber bedeutet das, dass die gema nun am contend-id-system von youtube teilnimmt und darüber ihre rechte wahrnimmt.

sie passt sich, so wie es sich im moment darstellt, den gepflogenheiten der restlichen musikindustrie dieser welt an und handelt vergleichbar. dies bedeutet, dass die gema in den meisten fällen ihre rechte reklamiert, die verfügung über das video übernimmt und zu ihrer gunst monetarisiert.

in einer geringeren anzahl fällen wird die gema sperrungen verfügen.

benutzt du nun musik, für die die gema rechte vertritt, riskierst du, dass die gema dein video monetarisiert und du leer ausgehst. im extremfall wird dein video gesperrt.

annokrat

Antwort
von astoorangi, 21

Da die genauen Rahmenbedingungen nicht veröffentlicht wurden, muss man erstmal mit einem Nein rechnen, bis man mehr weiß.

Antwort
von Shokat87, 13

Nein, darf man nicht.
Mehr Infos hier: