Frage von DieserEineTyp0, 105

Die ganze Klasse wird bestraft,ist das erlaubt?

Hallo, Unsere Lehrerin hat uns heute eine Straf Aufgabe für die ganze Klasse gegeben weil 4 Schüler eine schlechte Note in einen Vokabel test schrieben.Jetzt muss jeder einen riesen text aus dem Englisch Buch schreiben auch wenn man eine Gute note hatte. Ist das Überhaupt erlaubt ? Ich denke ich habe mal gehört  das man nicht alle einfach einfach bestrafen darf. Wenn es ein Gesetz dagegen gibt wäre es schon wenn ihr mir es sagt. lg

Antwort
von YStoll, 58

Sie muss ja nicht zwingend sagen, dass das wegen der schlechten Note eines Schülers war. Wenn ihr damit zum Rektor geht, wird sie sagen, sie hat es nicht so gesagt/ wurde nur missverstanden.
Rechtlich ist da also eher weniger zu machen.
Zumal es womöglich kein Gesetz diesbezüglich gibt.
Allerdings ist das eine absolute Nullnummer, die ihre Unfähigkeit als Lehrerin nicht besser zur Schau stellen könnte.
Nicht nur, dass Kollektivstrafen in den meisten Fällen und mit Sicherheit in diesem contraproduktiv auf die (Klassen-)Gemeinschaft auswirkt, da sich einige zu Unrecht bestraft fühlen und die Ursache dafür im Versagen des Einzelnen sehen und ihn daher nicht gerade freundlicher behandeln werden noch es ihm danken, sondern auch die bloße Idee des Abschreiben eines Textes als Lehrmethode zeugen von begrenztem Verständnis für die pädagogischen und didaktischen Zusammenhänge einer Schulklasse.
Darüber hinaus mangelt es ihr offensichtlich an Einfühlungsvermögen für die Schüler mit schlechten Noten. Nicht nur ein solches Ergebnis in einem Test wirkt sich erstmal negativ auf die Motivation aus, sondern auch der Druck durch die Wut der Mitschüler belastet einen stark. Die Folgen sind Selbstzweifel und Unsicherheit. Diese Aktion ist höchsten als Demonstration ihrer Macht zu deuten, was entweder bedeuten würde, dass sie sich ihrer Autorität nicht gewiss ist und sich nicht Ernst genommen fühlt oder aber, dass sie ihre Machtposition missbraucht und dies auch noch genießt. In beiden Fällen hätte sie nichts hinter dem Lehrerpult verloren.

Kommentar von JuraMeister ,

Und wenn sie es anders zum Rektor als zu den Schülern sagt, stellt das meiner Ansicht nach eine strafbare Kollektivbeleidigung an allen diesen Schülern dar!

Kommentar von YStoll ,

Sie kann jedoch behaupten, es wäre ein Missverständnis gewesen. Sie hat sich undeutlich ausgedrückt, die Schüler haben es missverstanden aber an den genauen Wortlaut kann sie sich leider nicht mehr erinnern. Nachweisbare Straftaten liegen also nicht vor.
Zumal ich nicht weiß, wie eine Zeugenaussage von potentiell Minderjährigen vor Gericht gewertet werden würde.

Meistens werden diese Minderjährigen nicht so ernst genommen, da Lehrer eloquenter argumentieren können als verschüchterte und nicht rechtssichere, unerfahrene Schüler.

Und das ko... mich an!   -,-

Antwort
von horsedreamer01, 105

Ich war vorkurzem auf einem Seminar-Wochenende und da wurde genau das erklärt. Na ja jedenfalls darf eure Lehrerin es eigentlich nicht tun, aber weil ich an deiner Stelle keine Lust auf Streit hätte, würde ich es trotzdem tun... wenn dies aber häufiger vorkommen sollte, dann könnt ihr auch ins Sekretariat gehen und nach dem Buch "Bass" fragen, da sollte das auch in einem der Gesetze drin stehen

Wenn sie es nicht dürfen, dann muss man das bei ERSTEN mal entschieden zurück weisen!

Wenn etwas nicht zulässig ist - warum sollte man das einmal akzeptieren und erst bei Wiederholungen anprangern?!

Kommentar von horsedreamer01 ,

Na ja also es gibt halt oft Schüler, die Angst haben, dass die Lehrer sie danach anders bewerten werden. Deswegen tun viele auch nichts dagegen, auch wenn es nicht richtig ist was die Lehrerin da getan hat

Genau das ist das Problem! Lehrer sind sehr oft - genau wie Polizisten - sehr willkürlich/ungerecht in ihren Aktionen und werden dennoch fast immer durch höhere Instanzen gedeckt!

Ja genau das wurde uns in dem Seminar gelehrt. Auch wenn es jetzt "nur" eine "kleine" Aufgabe ist, ist es nicht erlaubt

Kommentar von Pauli1965 ,

Jetzt bring nicht auch noch die Polizei ins  Spiel wegen so einer Lapalie. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, mit was für Dingern so manche hier kommen.

Kommentar von Sakomo ,

Ja, genau :D Lehrer werden nie mit besorgten / wütenden / genervten / verständnislosen / aggressiven (Helikopter)Eltern konfrontiert. Bist du dir darüber im Klaren, was alles nachgewiesen muss, damit eine solche Willkür (zurecht) nicht auftreten kann, allein bezüglich mündlicher und schriftlicher Noten?

Ich bin mir voll im klaren. Schüler sind keine Unter- und Lehrer keine Herrenmenschen!

Antwort
von Pauli1965, 93

Schreib den Text und gut ist. Wenn 4 Schüler es nicht gerafft haben, kann es sein, dass die Lehrerin es für gut hält, dass alle noch mal üben.

Kommentar von DieserEineTyp0 ,

Der Text hat ja nicht viel mit den Vokabeln zu tun und beim nur abschreiben den englischen Wortes weiß man die Bedeutung auch nicht gleich ... Mich ärgert es halt nur 

Und nur weil ,s dich ärgert schreist du gleich nach Gesetzen ? In der zeit wo du dich aufregst, hättest du schon die Hälfte fertig haben können:-))

Hab den Text bereits fast Fertig 

Prima, dann ist es ja bald geschafft. Ich bin stolz auf dich.

1965 :  Was zur Hölle hat das eine mit dem anderen zu tun?! Das Ding ist, dass diese sadistische Lehrerin nicht machen kann, was sie will!

Und du schießt mit Kanonenkugeln auf Spatzen, weiter nichts. Das Schulamt wird sich totlachen, wenn sich die Eltern deswegen beschweren. wenn sie es überhaupt machen würden.

Wege so einer Aufgabe muss man ja auch nicht gleich zum Schulamt gehen. Wenn es des häufigeren vorkommt, dann kann man es sehr wohl melden, denn es fällt unteranderem unter eine Kollektivstrafe. Natürlich kann man sagen, dass es jetzt unnötig ist, aber an der Stelle der Schüler würde ich es mir auf Dauer nicht gefallen lassen

Ich kann sie morgen beim Text abgeben ja einfach mal damit konfrontieren und sagen das es nicht ok ist 

1965 :  Das Schulamt lacht sich immer tot, weil Lehrer fast immer als unantastbar gelten. Und genau das ist ein Riesen Problem, was es zu beheben gilt!

Was nennst du denn sadistisch ? Bleib mal locker. Er hat den Text doch schon halb fertig.

Kommentar von YStoll ,

Das hat doch nichts damit zu tun, wie weit er schon ist.
Die Lehrerin stellt eine didktisch wertlose Aufgabe um zu bestrafen.
Auf eine perfide Art und Weise, denn durch die Kollektivstrafe bekommen die vermeindlichen Verursacher die Wut der ganzen Klassse zu spüren.
"Sadistisch" ist, neben "machtmissbrauchend" daher sehr passend.

Solche guten Personen wie YStoll lassen mich an die Menschheit weiter glauben.

Bei sowas wie 1965 falle ich vom Glauben dagegen rapide ab!

Antwort
von Sakomo, 103

Grundsätzlich kannst du in diesem Fall dagegen nichts machen. Die Lehrerin kann damit argumentieren, dass sie befürchtet, das Lernziel nicht erreicht zu haben, sodass dann die ganze Klasse mit drin hängt. Immerhin ist das keine richtige Bestrafung (auch wenn es dir so vorkommt), sondern eine Versicherung für sie, dass das Stundenlernziel erreicht wurde. 

Grundsätzlich kannst du in diesem Fall dagegen nichts machen.

Sehe ich komplett anders!

Ich auch

Kommentar von Sakomo ,

Was kann er denn dagegen tun?

Wenn die Lehrerin konfrontiert wird, ist es doch das einfachste für sie, zu sagen, dass der Text Inhalt der nächsten Klausur sein wird oder zum Verständnis des Inhalts beiträgt. Inwiefern sollen sich dann die SuS beschweren?

Wenn beispielsweise 25 Kinder sagen, dass 4 Schüler eine schlechte Note geschrieben haben und die Lehrerin gesagt hat, dass die anderen Schüler wegen den 4 Schülern einen Text abschreiben müssen, dann können sie sehr wohl was dagegen tun. Es steht auch im "Bass" Gesetzbuch. Aber jetzt mal so abgesehen von dem Gesetz, ich denke nicht, dass "einen Text abschreiben" dem Unterricht hilft, aber das ist ein anderes Thema

Kommentar von Sakomo ,

Okay, das kann ich nachvollziehen. Dass es nicht zwingend sinnvoll ist, einen Text abzuschreiben, kann ich auch verstehen.

Ich glaube trotzdem, dass es eher sinnvoll ist, mit der Lehrerin zu reden, als direkt zum Direktor oder anderen hohen Tieren zu rennen...

Nein, dass muss man auch nicht tun. Es reicht ja theoretisch auch, wenn man sich sehr gestört fühlt mit dem Klassenlehrer zB reden

Antwort
von Andi3333, 78

Das darf sie nicht geh zur direktion und beschwer dich

Antwort
von ThomasAral, 90

ich denk die wird nie offiziell zugeben dass es eine bestrafung ist --- deshalb erlaubt. einfach übung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community