Frage von Interceptor36, 38

Die fünf Axiome der Kommunikation?

Wir schreiben Morgen eine Arbeit über Kommunikation, speziell über die drei bekanntesten Kommunikationsmodelle. Ich tue mich allerdings immer noch mit Watzlawicks zweiten Axiom schwer. Das lautet:"Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt". Der Inhaltsaspekt ist mir verständlich, doch ich kann den Beziehungsaspekt nicht wirklich verstehen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort
von Jenne1982, 31

Wie du einen Inhalt aufnimmst. In welcher Beziehung du zu jemanden stehst. On der Empfänger ein liebes Wort annimmt oder ein liebes Wort genannt bekommt. Wenn ich z. B. meinem Freund sage, dass er mich doch mal wieder zum Essen einladen kann, meine ich dem Sachaspekt "essen gehen" und drücke meine Vernachlässigung aus. Verstehst du?

Kommentar von Interceptor36 ,

Danke, ich glaub ich habe es verstanden :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten