Frage von Mexchange, 114

Darf man nach einer Trennung Gegenstände des ehemaligen Partners verkaufen?

Hallo, meine Eltern lassen sich gerade scheiden. Mein Vater zahlt uns keinen Unterhalt und wir haben zu dritt und mit 2 Katzen für die nächsten 8 Tage noch ungefähr 70 Euro.
8 Tage, weil bis dahin wird das Geld vermutlich eingeklagt.
Nun wäre meine Frage folgende, dürfte meine Mutter Sachen von meinem Vater verkaufen um genung Geld für die 8 Tage zu erhalten?

Danke im voraus für eine Antwort.

Bitte nicht schreiben 70€ reichen vollkommen für 8 Tage denn 70€ reichen nicht wenn der Kühlschrank leer ist man eigentlich nichts mehr zuhause hat.

MfG mexchange

Ps. Ich lebe mit meinem bruder bei meiner Mutter.

Antwort
von Interesierter, 60

Nein, sie darf sein Eigentum nicht verkaufen! Sie würde sich damit zum einen schadensersatzpflichtig und zum Anderen sogar strafbar machen.

Was deine Mutter aber machen kann, ist beim Jobcenter ALG II beantragen, denn wenn deine Mutter keine Arbeit hat und es noch keinen Unterhaltstitel gibt, dürften die Anspruchsvoraussetzungen gegeben sein.

Weiter solltet ihr euch darüber klar sein, dass auch wenn etwas eingeklagt wird, damit noch lange kein Geld fliesst. Das kann noch Monate dauern.

Kommentar von Bitterkraut ,

Kindergeld kommt doch auch zum Monatswechsel, das müßte doch bis Freitag eingehen?

Kommentar von Interesierter ,

Nicht überall. Bei uns z.B. wird das KiGe immer zum 20. des Monats ausgezahlt.

Antwort
von Turbomann, 50

@ Mexchange

Tut mir leid für dich, für euch. Wenn deine Eltern sich scheiden lassen, dann soll deine Mutter ihren Anwalt anrufen und den danach fragen.

Hier kann man dir keine Rechtsauskünfte geben, ob deine Mutter Sachen von deinem Vater verkaufen kann.

Vielleicht könnten Verwandte oder gute Freunde euch aushelfen?

Wenn das Kindergeld vom Vater erst eingeklagt wird, dann habt ihr das doch auch nicht in 8 Tagen.

Habe was vergessen:

Wie alt bist du und dein Bruder? Versetzt oder verkauft eure Spielsachen, die ihr nicht braucht.

Antwort
von Peppelss, 61

Rechtlich gesehen wird man nicht Dinge verkaufen dürfen, die nachweislich einer anderen Person gehören. Als Mutter die zwei Kinder zu ernähren hat, wäre es mir erstmal egal und würde etwas verkaufen um den Kühlschrank zu füllen.

Allerdings sollte deine Mutter sich über den Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt informieren und gegebenenfalls beantragen. 

Antwort
von Hasenmann81, 12

Fragt bitte einen Anwalt, der sich damit auskennt, also Ehe- und Familienrecht.

Die Antworten à la "das darf man auf gar keinen Fall" sind nicht plausibel und lediglich Vermutungen. Es ist nie ausgeschlossen, dass zumindest Deine Mutter Miteigentum an bestimmten Sachen erworben hat.

Antwort
von Johnbobs, 36

Die Frage wäre nicht zu lang!
Habe deine Frage mal bearbeitet und deine Beschreibung Korrektur gelesen. Ist ja grauenhaft.

Nun zu deiner Frage...
Es kommt darauf an, wem was gehört. Es muss aufgeteilt werden. Das ist die Sache zwischen deinen Eltern und die müssen sich hinsetzen und gerecht ihren gemeinsamen Besitz aufteilen.

Was dann verkauft wird, bleibt jedem selbst überlassen.

Antwort
von AnglerAut, 47

Die Sachen deines Vaters verkaufen darf deine Mutter leider in keinem Fall.

Antwort
von Bitterkraut, 34

Deine Mutter soll umgehend ALG2 beantragen. Oder, wenn sie nicht arbeitsfähig ist, Sozialhilfe. Da kann man auch einen Vorschuss bekommen, wenn man mittellos ist.

Müßte nicht zum Monatswechsel auch Kindergeld eingehen?

Antwort
von Kefflon, 45

Das eine Verbrechen rechtfertigt nicht das andere. Fragt Verwandte und Freunde um Hilfe. Und im Notfall gibt es immer noch die Tafel oder ähnliches. 

Welches Verbrechen?

Kommentar von Kefflon ,

1. Verbrechen: Unterhaltszahlung unterschlagen. 2. Verbrechen:Diebstahl(fremdes Eigentum verkaufen)

Sind beides keine Verbrechen. Verbrechen sind im Gesetz definiert.

Und fremdes Eigentum verkaufen ist auch kein Diebstahl. Einfach mal die Gesetze lesen, und dann antworten.

Kommentar von Kefflon ,

Umgangssprachlich

auch nicht umgangssprachlich. Mord ist ein Verbrechen und anderes, aber nicht Diebstahl, der hier gar nicht vorliegt und auch nicht Verweigerung des Unterhaltes.

Kommentar von Kefflon ,

Bin ich ein Jurist oder was? Wenn jemand jemanden Unterhalt schuldet, ist das ein "Verbrechen". Anscheinend hat die Familie Anspruch darauf.

Antwort
von Mexchange, 27

ah ok danke für diese echt schnelle antwort.

Antwort
von BillyMazedonien, 48

Wenn er damit einverstanden ist.

Kommentar von Mexchange ,

wenn er damit einverstanden wäre würde er unterhalt zahlen 

(für die letzen 4 monate sind 4000 euro an unterhalt nicht bezahlt!)

Kommentar von Turbomann ,

@ Mexchange

Dann werden andere Stellen dafür sorgen, dass dein Vater für euch Unterhalt bezahlen muss.

Denke mal, dass das die Sache deiner Mutter ist, das durch ihren Anwalt regeln zu lassen, denn wenn du schon volljährig wärst, könntest du ja deine Mutter solange finanziell unterstützen.

Du hast hier Tipps bekommen von User, was deine Mutter jetzt tun sollte, zumindest damit ihr noch Geld zum Leben habt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community