Frage von peugeot206 06.06.2011

die frage nach dem sinn im leben

• Hilfreichste Antwort von hcdfanatic83 06.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keinen übergeordneten Sinn des Lebens, wenn du willst kannst du deinem Leben einen Sinn geben, vielleicht fällt dir irgendwann mal etwas ein wofür du dich einsetzen willst. Ein anderer würde das vielleicht als absolut sinnlos befinden, daran sieht man, dass es nicht den "Sinn des Lebens" gibt.

Schlussendlich finde ich, dass man immer tun sollte wonach einem ist, solange man niemandem (physischen) Schaden zufügt.

• Antwort von BlutKeks02 06.06.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

42! Da haste es.

• Antwort von ummjonas 07.06.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Sinn des Lebens ist es,

Gott zu dienen, bzw. Seinen Regeln zu folgen.

Und somit die Prüfung in diesem irdischen Leben zu bestehen,

um dann in das eigentliche ewige Leben zu gelangen.

Auch ohne diese Regeln einzuhalten wird das Leben danach eintreffen.

Je nachdem bekommt man Paradies oder Höllenfeuer

• Antwort von YOxOY 06.06.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

42 oO

• Antwort von Kampfkeks12321 06.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

42

und 21 ist nur die halbe Wahrheit...

• Antwort von james1994 06.06.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu machen. ;)

• Antwort von babulja 07.06.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Voraussetzung, damit wir über das gleiche reden: Es geht um Dein Leben hier konkret auf Erden.

Einige Wissenschaftler verschiedener Richtungen haben in einer Umfrage der Zeitschrift „Forschung und Lehre“ (1997-2005) zum Sinn des Lebens folgendes gesagt:

„Verantwortung übernehmen für Familie und Gesellschaft; Das Leben selbst; Es fortzusetzen; Der, den wir ihm selbst geben; Mit den eigenen Talenten einen Mosaikstein für eine bessere Welt setzen; Zu leben; Sterben zu können, ohne Versäumtes bereuen zu müssen; Nach dem Sinn zu suchen; Schönheit und Glück genießen, Leid ertragen und für Gerechtigkeit eintreten; Diesen zu finden; Wahrheitssuche; Gebraucht werden; Die eigene Vergänglichkeit akzeptierend sich für diese Welt zu engagieren.“

Epikur sagte dazu: „Ich weiß nicht, was ich noch als Gutes ansehen soll, wenn ich die Freuden des Geschmacks, die Freuden der Liebe, die Freuden des Gehörs, schließlich die Erregungen beim Anblick einer schönen Gestalt abziehe“.

Kästner:“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“

Damit wird klar: den Sinn Deines Lebens findest du nur hier in deinem irdischen Leben. In irgendeinem Nirwana oder einem Paradies (unabhängig davon, dass es irgendeinen Beweis für die Existenz selbiger bis heute nicht gibt) fallen diese sinngebenden Aspekte brutal weg, denn dann ist angeblich entweder nichts oder alles ist durch irgendeinen „Ihn“ geregelt.
    Dort brauchst du dir keine Sorgen und Gedanken mehr über irgendeinen Sinn irgendeines Lebens zu machen. Alles ist „schön problemlos“!

Dieser Glaube an „danach“ führt in den meisten Fällen zur Geringschätzung und Verfälschung eben dieser Realität im Diesseits!

In diesem Sinne….Mach was aus Deinem Leben hier „unten“, das „Danach“ ist entweder nicht da oder (wenn Du, wie die Christen an ein „Danach“ glaubst) stinklangweilig!

• Antwort von frettlein 06.06.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Sinn des Lebens ist, Gott zu erfreuen.

• Antwort von asteppert 07.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo peugeot206,

du bist medizinische Fachangestellte und hast vermutlich an Krankheiten schon so einiges gesehen, da ist es natürlich, dass man eine Frage stellt, die menschliche Weisheit garnicht beantworten kann. Darum kann die Antwort nur von Gottes Wort kommen:http://watchtower.org/x/20060701/article_02.htm

Hier ist folgendes zu finden:BefriedigendeAntworten auf GrundfragenPrediger Kapitel 12 (hier die Zürcher Bibel)13 Ist alles gehört, lautet der Schluss: Fürchte Gott und halte seine Gebote. Das gilt für alle Menschen.

Der Sinn des Lebens wurde schon so oft interpretiert, jeder hatte andere Vorstellungen.In den Kommentaren habe ich auch gelesen, dass manches ins Lächerliche gezogenwurde. Und das ist auch verständlich, denn woher soll der Mensch verstehen können,was der Sinn dieses Lebens ist, wenn man denkt, dass so viele Krankheiten, Probleme,Gewalt, und so viele Sorgen auf uns einstürmen. Wer kann denn wirklich sagen, dasses ihm gut geht? Nun, du bist sicher ein Mensch, der denkt, darum hoffe ich, dass hierein wenig genauer (durch Gott) gesagt wurde, was der Sinn des Lebens ist.

Gruß aus ÖsterreichAlfred

• Antwort von matroschka 07.06.2011

Es gibt keinen Sinn im Leben. Das Universum ist nur eine Ansammlung von sich bewegenden Atomen und Lebewesen sind nur zufällig entwickelte Maschinen zur Vermehrung von DNA.

• Antwort von Praline 07.06.2011

Da wird immer gelabbert, gesprochen drüber Jeder gei.lt sich da auf und in allen Schulen wird palavert zum "Sinn des Lebens". Der eine sagt so, der andere anders und viele wollen das nicht mehr, weil das so extrem hohl ist. Die Kinder lachen schon darüber. Die Frage ist so verwässert, daß sie untergeht. Da ist auch erzieherisch nichts rauszuholen. Nur in Diktaturen spielt diese Frage noch eine Rolle, so bei den Faschisten und bei den Kommunisten, weil diese die Frage nach dem Sinn des Lebens mit der Existenz ihres politischen Regimes koppeln. Beispiel: Bei den Kommunisten, wir wollen so kämpfen wie Ernst Thälmann und bei den Nazis, sie wollen so kämpfen wie Rommel. Also immer gekoppelt an prononcierten Personen oder politischen Regimes. In dieser Ordnung, der Ordnung des Merkel- Imperialismus ist es schwer, etwas anzubieten, vielleicht den zu Guttenberg? Aber das haben die Millionen Menschen durchschaut, daß das ein Hochstabler und Betrüger ist. Das geht ja dann nicht. Außer BILD, die da der Auffassung ist, daß zu Gutti ein Heilsbringer für Deutschland ist.

• Antwort von BlackDracula 07.06.2011

es gibt keinen. jeder kann dass für sich selbst bestimmen.

• Antwort von sjard 06.06.2011

ja 42...is doch vollkommen richtig.

nachzulesen da the hitchhiker’s guide to the galaxy

außerdem...zieh´ dir ma´ the meaning of live von den monty phytons rein. vielleicht hilft das ´n bissl.

• Antwort von Nightdotexe 06.06.2011

Man hat es zwar schon gesagt, ich sags aber nochmal...

42!!!

(es ist 42 Minuten her das die Frage gestellt wurde, YAY)

• Antwort von Ov3rbomber 06.06.2011

Im RTL sagen die man soll sauviel geld machen, gei1e frauen nageln und schnelle autos fahren....gibts da etwa noch mehr ? Wenn ja ist das bestimmt so hippiekram...

• Antwort von Ruppi1 12.06.2011

Du kennst ja die Schöpfungsgeschichte. Also ist daraus einwandfrei zu entnehmen, dass wir Menschen einmal pur geistige Wesen waren - also Engel. Wir haben nur einen Fehler gemacht. Wie haben uns von dem ersten Engel - Luzifer - einlullen lassen, und sind dadurch im Laufe der Jahrmillionen bis in die tiefste Materie gesunken. Da sind wir nun. Und wohin wollen wir ? Ja genau, wieder zurück ins Vaterhaus. Weil wir aber einen freien Willen haben - immer schon gehabt haben ! - müssen wir eben auch zuerst erkennen was wir wollen - wirklich wollen. Jesus hat uns die Lehre der Liebe gebracht. Wir können an allen Lebewesen erkennen, dass diese Lehre volle Gültigkeit hat. Alle Lebensformen wollen geliebt werden, keine Lebensform möchte gequält werden, oder gar getötet werden.Also können wir davon ausgehen, dass das Liebesgebot unsere Leitschiene sein muss, und der , der uns dieses Liebesgebot gegeben hat, unser Weg sein muss. Daraus lässt sich denn auch der Sinn unseres Lebens ableiten. Nämlich, das Liebesgebot so gut wie möglich umzusetzen. Du kennst ja das Liebesgebot. Man könnte auch dazu sagen : alles was ich nicht möchte, dass man mir antuttue ich auch keinem anderen anund alles was ich möchte, dass man mir antutdas tue ich auch allen anderen an,soweit ich es vermag.Wenn ich dieses Liebesgebot einhalte, dann halte ich auch alle Gebote Gottes ein.Somit habe ich denn auch den Weg, wie ich wieder zurück ins Vaterhaus kommen kann.Allein das alles zu erkennen und versuchen - so gut wie möglich - umzusetzen , ist ein wahrer Sinn und Zweck dieses Lebens.

• Antwort von nowka2 07.06.2011

der sinn des lebens liegt im lernen an dem, was dir die erde geben kann. wenn der mensch seinen physischen körper abgelegt hat (tod), geht er in seine geistige heimat wieder zurück, um dort dasjenige, mit dem er auf der erde bekanntgemacht wurde, zu verarbeiten. gibt es wieder neues für ihn zu lernen, wird er auf der erde wiedergeboren. der mensch ist auf der erde, um folgendes zu lernen, oder sich weiter zu vervollkommnen in:

-liebe

-freiheit

-mitgefühl mit allen irdischen wesenheiten

-gedächtnisschulung

-moralschulung

-ethikschulung

-kennenlernen des schönen, guten und wahren und deren gegenteile

-erkennen naturgegebener rhythmen und deren kraft auf den menschen

-erkennen kosmischer rhythmen und deren kraft auf den menschen

-erfinden von eigenen rhythmen, um sich von der natur und dem kosmos zu emanzipieren

hake doch mal ab, was du schon alles erreicht hast.

• Antwort von theIgor 07.06.2011

....und was tust du mit dem Sinn, wenn du ihn gefunden hast? Stopfst du ihn aus und hängst ihn an die Wand?

• Antwort von viktorel 07.06.2011

Der Sinn unseres Lebens liegt darin, dass wir zu "Götter" werden sollen (Joh.10,34),

also Kinder unseren allmächtigen Vaters (Joh.1,12), um Sein Reich zu ererben (Mt.25,34).

• Antwort von coeleste 07.06.2011

LEBENSSINN

lernen,glücklich zu werden.was ist glücklich sein? man selbst zu sein.was ist selbst? das,von dem du dich entfernt hast: gott,die pure energie,weder schaff- noch zerstörbar (satz der thermodynamik),also ewig. wie kommt man da hin? man braucht viele leben,in die man geht mit einem lebensplan,der das enthält,was man meint,das es einen glücklich macht.ist das erfüllt,kommt der tod und irgendwann wiedergeburt,bis man sich SELBST erreicht hat.dann kommt man nur noch wieder,wenn man anderen helfen will (z.b.dalai lama).man muss nicht.

GLUECKSELIGKEIT

g ist die erfahrung des eigentlichen SELBSTES,das,was du wirklich bist (nenne es gott.was auch immer)

erst nach vielen inkarnationen erreichst du das.

hier noch eine kurzbetrachtung

habe ich einmal glücklich-sein erfahren,will ich es immer haben.unglück kommt wieder,weil der eigene evolutionspunkt noch nicht soweit ist,das negative nicht mehr anzuziehen. die kontinuierliche regel glück >> unglück >> glück etc gibts nicht. 2.die glückseligkeit ist eine stetig sich verändernde erfahrung,also durchaus nicht langweilig. raus aus dem leiden.buddha lehrte: leiden im leben lernen auszutilgen. christus sagte: das königreich des himmels ist IN dir.

• Antwort von RockRose 07.06.2011

Ich denke, das wir alle uns zur Zeit in der Schule des Lebens befinden und viel lernen müssen und aber auch Pausen haben....jedoch das wahre Leben erst später stattfinden wird....

• Antwort von gaege 07.06.2011

hallo,

du bist ja keine 14-17 oder 18 mehr, hast nen beruf, bist an musik interessiert, hast und liebst tiere, diese daten entnehme ich deinem profil und deinen fragen. also scheinst du ernsthafter an sinnfragen zu knabbern. geht das hier? frage ich mich. - mein tipp: such dir ernsthafte leute und rede mit denen persönlich. das dürfte am meisten bringen. natürlich gibt es auch irreviele bücher zum thema SINN... letzter tipp: schreib mir ne mail:g-ms-n@web.de; antwort garantiert.

• Antwort von hell11 07.06.2011

In der Genesis steht; Gott hat Luzifer mit seinen Anhängern = 1/3 der Engel, aus dem Paradies entfernt und wo sind die hin, auf den Planeten Erde und hier können wir uns durch gute Taten und evtl viele Leben das Paradies zurück erobern.

• Antwort von robertru 07.06.2011

Der sinn des Lebens ist, dass du wehrend dein Lebenszeit lebenserfahrungen machen kannst aus die du etwas lernen und dich weiterentwickeln kannst.

• Antwort von sesostris73 06.06.2011

es gibt viele Ansichten- jeder wird seine eigene Definition haben.Sieht man sich die Tierwelt an, sieht man, den Artbestand zu sichern. D.h. seine Art zu sichern. Das wird sicherlich nicht viel anders bei den Menschen sein.Ich denke, egal ob es sich um die Zellen im Körper, die Tiere, den Menschen oder Mikroben handelt u.s.w., hat jedes einzelne Molekül, jede einzelne Faser eine bestimmte Aufgabe. Allerdings, wenn ich mir so manche Postings ansehe, ist die Erhaltung unserer Art gänzlich zum Scheitern verurteilt (wer weiß, ob das nicht dann auch besser ist).

Viel Spaß beim Nachgrübeln-vielleicht solltest du besser Input durch gute Literatur einholen ;) LG Simone

• Antwort von heylexi 06.06.2011

jeder sieht einen anderen Sinn im Leben,

• Antwort von sonnie93 06.06.2011

Der Sinn des muss jeder für sich herausfinden, ich kann es dir nicht sagen, denn das mag vllt. für kein Sinn haben

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!