Frage von PosoPerne, 18

Die fluoreszierenden Eigenschaften eines Materials berechnen?

Hi :) Gibt es einen Weg die fluoreszierenden Eigenschaften eines Materials zu berechnen? Im speziellen interessiert mich, wie sich die Wellenlänge des zurückgeworfenen Lichts. Lässt diese sich im vorhinein rechnerisch bestimmen?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 8

Das hängt ein wenig vom jeweiligen Material ab.

Manche Materialien haben praktisch nur eine einzige scharfe Absorptions- und damit auch Emissions-Linie, und darüber noch einen Absorptionsbereich. Diese fluoreszieren natürlich auf dieser Linie.

Im allgemeinen braucht man dafür gute Kenntnisse des Absorptions-/Emissionsspektrums des Materials und - was gern schon mal vergessen wird - die möglichen Übergänge zwischen diesen Linien / Bändern.

Wenn eine Reihe von angeregten Zuständen einen Teil ihrer Energie leicht als z. B. Wärmeenergie abgeben können und dabei in einem bestimmten (niedrigeren) angeregten Zustand übergehen, haben wir typischerweise Fluoreszenz (sofortiger Übergang dieses einzelnen angeregten Zustandes in den Grundzustand oder einen Zwischenzustand) oder Phosphoreszenz (dieser Zustand ist metastabil und geht nur allmählich in den Grundzustand über).

Kommentar von PosoPerne ,

Gibt es zu dem Thema im Internet Quellen mit deren Hilfe ich mich da etwas weiterbilden kann?

Und dann komme ich gleich zur nächsten Frage: Gibt es Bereiche des Elektromagnetischen Spektrums, abseits des für uns sichtbaren Lichts, die natürlicherweise NICHT vorkommen? 

Kommentar von PWolff ,

Die zweite Frage lässt sich schnell beantworten: nein.

Von Längstwellen aus Plasmen mit ein paar Lichtjahren Durchmesser bis zu härtesten Gammablitzen gibt es im Weltall alle Frequenzen. Allerdings nicht in der Verteilung, die wir hier auf der Erde künstlich herstellen. (Anhand dieses Spektrums könne man leicht nachweisen, dass es hier Intelligenz geben muss.)

Bei der zweiten Frage muss ich selbst suchen - immerhin habe ich dies gefunden:

https://www.gutefrage.net/frage/fluoreszenz-was-ist-das-bitte-hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten