was bedeutet die finanzkrise für die arbeitsplätze in deutschland
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lies und bilde Dir eine Meinung:
http://hartgeld.com/infos-welt.htm
Auf jeden Fall wird es in der nächsten Zeit sehr viele Leute mit sehr viel Freizeit geben!

Wahrscheinliche machen viele Kleinfirmen Pleite und mehr Arbeitslose werden in Deutschland sein als jetzt.
Das kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.Die Finanzkrise ist nicht der alleinige Schuldige an der Wirtschaftskrise. Eine große Rolle spielt auch die Angst der Menschen und die damit verbundene Konsumzurückhaltung.
1hoss43 am 27. Oktober 2008 14:45 >Eine große Rolle spielt auch die Angst der Menschen und die damit verbundene Konsumzurückhaltung.<
Genau, nachdem es den Firmen gelungen ist, sich ihre eigene Kundschaft wegzurationalisieren!
Die Leute kaufen sich von ihren üppigen 6-8 €/Std. jeder einen Neuwagen usw.
Auch richtig. Es wurde erstaunlich viel falsch gedacht in der Vergangenheit. Viel zu viele Manager haben viel zu viel Geld für Fehlentscheidungen bekommen.

Kapitalisierung der Gewinne; Sozialisierung der Verluste
Das sieht natürlich sehr übel aus, insbesondere für die Automanufaktur, sprich deutsche Automobilhersteller, deren Bänder bald still stehen werden. Auch angeschlagene Banken werden voraussichtlich manche Mitarbeiter entlassen, was sich auch auf andere Branchen auswirken kann. Da die Finanzkrise auch dem Wirtschaftswachstum schadet, ist ein Stellenabbau auch in der Logistikbranche möglich, da das deutsche Exportgeschäft leider auch betroffen ist. Auslandsmärkte wie Europa und Amerika kämpfen eben auch mit der Finanzkrise.
Mein Vater wird evtl seinen Job verlieren und ca 600 Mitarbeiter auch. Firmenname nenne ich nicht! Die Firma hat eigentlich genug aufträge, aber dennoch wird darüber spekuliert. Ich muss dazu sagen, das diese Firma schon zu den größeren gehört!
alles gleicht sich irgendwann aus. Es ist unmöglich daß es überall nur Verluste gibt. Wo es Verluste gibt, gibt es auch Gewinner, da Geld ja nicht vernichtet werden kann
Hörst Du keine Nachrichten? Diese Krise läßt noch mehr Arbeitsplätze zu nichte gehen. Aber das ist nur das I-Tüpfelchen, seit 1996 beobachte ich dieses Vorgehen in der Wirtschaftlichen Lage! Firmen produzieren im Ausland, Alter Auswahl, 400 Euro Jobs, unter Mindestlohn usw. Die Finanzkrise wird jetzt vorgeschoben, die ist aber nicht die Ursache. Die Arbeitslosenstatistik wird schon seit Jahren von den hohen "Herren" verschönt!" Die angekündigten Arbeitsplatz Verluste in der Autoindustrie, wieder viele Familien für "Hartz IV" Herzlichen Glückwunsch, Deutschland!" So geht es immer weiter!" Aber wir haben ja "nur" 3 MIO Arbeitslose!" Wer es glaubt!" Aber was soll ich mich noch aufregen, wenn "Alle nur zu Deutschland "Ja sagen und nichts unternehmen z. B. Wahl!" oder Demonstrieren!"
1hoss43 am 27. Oktober 2008 15:04 Aktuell haben wir 5.610.000 Arbeitslose, insgesamt ca. 7.900.000 Personen, die auf ALG1, ALG2 und Grusi angewiesen sind. Aber nur 585.000 offene Stellen!!
Aber das ist ja kein Problem, wie ich hier immerwieder von vollpfostigen Blödmannsgehilfen lesen kann, jeder bekommt Arbeit, wenn er nur will!!
Hoch lebe die Vollbeschäftigung!!
Und hier:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/102/314003/text/
Das ist das, was uns erwartet!
Das wir was abkriegen ist ja klar. Aber du kannst nicht die isländische Situation 1:1 auf den deutschen Markt übertragen. Es ist zwar nicht richtig die Situation zu beschönigen, aber Angst und Pessimismus ist ein riesiger Krisenverstärker. Das darf man nicht vergessen.
Natürlich kann man sie Situation Islands nicht 1:1 auf Deutschland beziehen, aber die Auswirkungen werden im Großen und Ganzen die gleichen sein.
Weißt Du, wieviele zigtausend Container in den Häfen liegen und nicht verschifft werden können, weil die Banken die LoC's (Letter of Credit) (welche bis dato gebräuchliches Zahlungsmittel im internationalen Shipping waren) nicht mehr akzeptieren? D.h. die Ware kann nicht exportiert/importiert werden, uns geht sozusagen die Ware aus Übersee aus. Und das geht von Investitions- über Gebrauchsgüter, Lebensmittel bis hin zu den Medikamenten!
Ich sag nicht dies alles nicht stimmt.Darum geht es mir mit meiner Aussage auch nicht.
Nur, das was in der Weltwirtschaft an Müll gebaut wurde, darüber können wir uns tierisch aufregen. Das müssen wir sogar. Ändern können wir es nicht. Jetzt bringt die Krise aber mit sich, das die Menschen (logischerweise) Angst bekommen und vor lauter Angst überreagieren, was die Krise zusätzlich noch verstärkt.
Wir müssen jetzt einfach abwartend reagieren und nicht ängstlich.
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/archiv/finanzkrise/der-weltweite-boersen-crash-alle-hintergruende.html