gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Die Fellzeichnung bei längst ausgestorbenen Tieren..

gefragt von DemnatiDemnati am 05.07.2009 um 1:04 Uhr

Eine Freundin und ich unterhielten uns gerade ueber Urzeittiere u schauten dabei diverse Bilder im Internet an. Nun schoss ihr eine Frage durch den Kopf,welche ich auch sehr interessant fande.Und zwar, koennen Steinzeittiere(aelter als 50Mio Jahre,etc) anhand ihrer gefundenen Skelette rekonstruiert und somit "sichtbar" gemacht werden. Ob es ein Saegetier war, ein Katzenaehnliches,etc. Aber woher wissen die Forscher, was fuer Fellzeichnungen diese Tiere gehabt haben?Anhand von Knochen ist doch nicht sicher ob es sich um ein gestreiftes o gepunktetes Tier gehandelt haben muss.Aehnlich wie bei den Sauriern. Meine Theorie waere, die Forscher lehnen es einfach an Gattungen unserer Art an. Aehnelt einem Skelett von vor Mio Jahren zB. einem Tiger ,koennte das Fell ebenso getigert gewesen sein. Nun gibt es aber auch Unterstufen. zB Makis und Ringelschwanzmakis..Die vom Aufbau identisch,aber nur durch eine andere Fellzeichnung unterschieden werden. Habt ihr Ideen-oder wisst ihr es sogar? Koennte auch sein das die Wissenschaftler/Archiologen einfach nur Vermutungen aufgestellt haben,damit die Tiere nicht so nackig wirkten... :-) Pardon fuer den Roman..Aber diese Frage interessiert mich wirklich.

Bild/er:

Bild
Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fell x 143 Urzeit x 11 Archiologie x 2

anonym
beantwortet von dreadkopp am 5. Juli 2009 01:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es ist auch nicht hunderprozentig zu sagen, wie ihr körperbau ausgesehen hat, da auch die verteiung der muskelpartien schlecht nachzuweisen ist... sicher wird für die fellzeichnung bei den artverwandten abgeschaut, denn diese halten sich ja meist in den selben regionen auf... eine fellfarbe/ und zeichnung ist ja meist zur tarnung oder abschreckung da... und wenn die damaligen lebewesen in den selben regionen lebten, wie ihre heutigen nachkommen, dann werden ihre felle wohl auch ähnlich ausgesehen haben, da sie sich ebenso getarnt haben

Kommentar von 9056172267e64a4aa1ea21b9e87fb28asmallDemnati am 5. Juli 2009 01:09

Das in etwa war auch meine Theorie ;)

Kommentar von penthesileia am 5. Juli 2009 01:12

So ungefähr stelle ich mir das auch vor.

Formatter
beantwortet von Formatter am 5. Juli 2009 01:09
1x

Das wird frei interpretiert, natuerlich angelehnt an die Zeichnungen aehnlicher Spezies.

Soundfrau
beantwortet von Soundfrau am 5. Juli 2009 01:08
1x

Oh ja - das ist interessant.
Ein Anhaltspunkt könnte vielleicht der damalige Lebensraum der Tiere sein. Also, welche Tarnung könnte in dieser Region für das Tier sinnvoll gewesen sein etc.

anonym
beantwortet von KalofReschtus am 5. Juli 2009 01:07
1x

Bei den Sauriern hab ich mal gelesen das die Färbung auf Rekonstruktionen hauptsächlich "künstleriche Freiheit" ist, aber sich daran orientiert was man als Vergleich hernehmen kann. zB Komodo Warane...

anonym
beantwortet von Celina2o10 am 5. Juli 2009 01:07
0x

Das wissen die nicht?!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 5. Juli 2009 01:05
0x

glaube nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Fell vs Pelz

Haarfarbe Rot bei Tieren

Warum bekommt mein Hund graues Fell?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.