Demnati am 05.07.2009 um 1:04 Uhr
Eine Freundin und ich unterhielten uns gerade ueber Urzeittiere u schauten dabei diverse Bilder im Internet an. Nun schoss ihr eine Frage durch den Kopf,welche ich auch sehr interessant fande.Und zwar, koennen Steinzeittiere(aelter als 50Mio Jahre,etc) anhand ihrer gefundenen Skelette rekonstruiert und somit "sichtbar" gemacht werden. Ob es ein Saegetier war, ein Katzenaehnliches,etc. Aber woher wissen die Forscher, was fuer Fellzeichnungen diese Tiere gehabt haben?Anhand von Knochen ist doch nicht sicher ob es sich um ein gestreiftes o gepunktetes Tier gehandelt haben muss.Aehnlich wie bei den Sauriern. Meine Theorie waere, die Forscher lehnen es einfach an Gattungen unserer Art an. Aehnelt einem Skelett von vor Mio Jahren zB. einem Tiger ,koennte das Fell ebenso getigert gewesen sein. Nun gibt es aber auch Unterstufen. zB Makis und Ringelschwanzmakis..Die vom Aufbau identisch,aber nur durch eine andere Fellzeichnung unterschieden werden. Habt ihr Ideen-oder wisst ihr es sogar? Koennte auch sein das die Wissenschaftler/Archiologen einfach nur Vermutungen aufgestellt haben,damit die Tiere nicht so nackig wirkten... :-) Pardon fuer den Roman..Aber diese Frage interessiert mich wirklich.
Bild/er:
es ist auch nicht hunderprozentig zu sagen, wie ihr körperbau ausgesehen hat, da auch die verteiung der muskelpartien schlecht nachzuweisen ist... sicher wird für die fellzeichnung bei den artverwandten abgeschaut, denn diese halten sich ja meist in den selben regionen auf... eine fellfarbe/ und zeichnung ist ja meist zur tarnung oder abschreckung da... und wenn die damaligen lebewesen in den selben regionen lebten, wie ihre heutigen nachkommen, dann werden ihre felle wohl auch ähnlich ausgesehen haben, da sie sich ebenso getarnt haben

Das wird frei interpretiert, natuerlich angelehnt an die Zeichnungen aehnlicher Spezies.

Oh ja - das ist interessant.
Ein Anhaltspunkt könnte vielleicht der damalige Lebensraum der Tiere sein. Also, welche Tarnung könnte in dieser Region für das Tier sinnvoll gewesen sein etc.
Bei den Sauriern hab ich mal gelesen das die Färbung auf Rekonstruktionen hauptsächlich "künstleriche Freiheit" ist, aber sich daran orientiert was man als Vergleich hernehmen kann. zB Komodo Warane...
Das in etwa war auch meine Theorie ;)
So ungefähr stelle ich mir das auch vor.