Frage von Julia311202, 44

Die Feinbestimmumg von Intervallen wie geht das?

Also ich weiß das wenn ein # vor einem Intervall steht das dann eine halbe Notenstufe erhöht wird. Und bei einem b wird um eine halbe Notenstufe  abgezogen. Doch jetzt habe ich im Heft was stehen was total komisch ist weil bei beiden Intervallen 3 Halbton Schritte sind bei dem einen ist aber noch ein b davor und beides soll angeblich eine kleine Terz sein..?! Kann mir das bitte jemand erklären?!
Danke schon mal im Voraus 😉

Antwort
von GOBOTV, 20

Du brauchst eine Klaviatur und eine Tabelle mit Halbtonschritten. Du nimmst dann die Note D und die Note E. Dann nimmst du die Klaviatur und zählst von D nach E. Du musst dann die Sprünge zählen. Du müsstes dann 3  Halbtonschritte haben. Das ist eine Kleine Terz. Mit einem # ist es eine Große Terz.

Antwort
von lizgiz, 10

Musik😍😍😍
Also feinbestimmung der interalle:
1. füre zuerst die grobbestimmung durch: wie viele notenzwischenräum und linien sind  zwischen den noten?
Keine:prime 1. sekunde 2.terz 3.quarte 4.quinte 5.sexte 6.septime 7.oktave
Danach die feinbestimmung:
Du weisst es ist zum beispiel eine terz. Welche noten hast du? Zum beispiel G & H
Jetzt male eine tastatur. Wie viele schwarze und wie viele weisse tasten befinden sich zwischen den noten? Genau 4 und 4 halbtonschritte entspricht einer kleinen terz😌 die aufzählung der halbtonschritte und ihrer intervalle befinden sich in deinem musikhefter😉

Antwort
von Giani99, 8

Also ich mache es immer so, dass ich eine Klaviatur aufzeichne und dann die Halbtöne zähle und zu den jeweiligen Intervallen zuordne:

1 Halbton: k2 

2 Halbtöne: g2 

3 Halbtöne: k3

4 Halbtöne: g3

5 Halbtöne: r4

6 Halbtöne: ü4 oder v5

7 Halbtöne: r5

8 Halbtöne: k6

9 Halbtöne: g6

10 Halbtöne: k7

11 Halbtöne: g7

12 Halbtöne: r8

Doch wenn es z.B. 11 Halbtöne sind aber in der Grobbestimmung eine Oktave ist es eine verminderte Oktave.

Antwort
von GOBOTV, 8

Das sind auf dem Bild 3 Halbton Schritte 1. Cis 2.D 3. Dis

Antwort
von 02210, 12

Ein b oder ein # in den Noten sagt noch nichts über das Intervall aus. Der Ton, vor dem das Zeichen steht, wird vermindert oder erhöht, nicht das Intervall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community