Frage von Zombiecat, 42

Die Farben beißen sich wohl könnt ihr mir Tipps geben wie ich es am besten anpasse?

Bin leider echt blind für so etwas und will eigentlich die rote Haut und die lila Blume beibehalten aber mir wurde ein paar mal gesagt das es sich beißt also was muss ich ändern heller oder dunkler es machen? Oder kann ich es über die Rüstung ausgleichen?

Was bedeutet eigentlich beißen? Bin echt schlecht in so etwas :(

Antwort
von Attagus, 9

Die Farbe der Blüte fällt einfach aus dem Farbschema des restlichen Bildes heraus. Jede Farbe wird durch die anderen Farben in ihrer Umgebung beeinflusst. Wenn die Umgebung rötlich/bräunlich ist, dann wird auch die Blüte in der Realität ganz subil einen rötlichen/bräunlichen Farbstich haben.

Momentan sieht es so aus, als ob die Blüte violett leuchtet. Aber das wäre auch nicht richtig, da in diesem Fall auch die Haare und die Haut einen ganz leichten violetten Farbstich von der Blüte haben müssten. Da aber die Farbe der Blüte und die Farbe des restlichen Bildes nebeneinander existieren ohne aufeinander einzugehen, wirkt es so, als wäre die Blüte fehl im Bild. Was sie letztendlich ja auch ist, wenn sie sich nicht dem Farbschema anpasst.

Kommentar von Zombiecat ,

also blume hell lila oder pink machen?

Kommentar von Attagus ,

Der einfachste Trick ist eine neue Ebene anzulegen, diese mit der durchschnittlichen Bildfarbe zu füllen (das wäre ein Rotbraun in diesem Fall) und dann diese Ebene in ihrer Deckkraft zu verringern oder mit einem Ebeneneffekt auf das Bild aufzurechnen. Dadurch wird die Durchschnittsfarbe auf das Violett der Blüte aufgerechnet und sie wirkt bereits mehr integriert.

Alternativ kannst du das Violett der Blüte auswählen und es mit dem Farbregler um ein paar Grad Richtung Rot verschieben, evtl. Sättigung verringern und so ausprobieren, wann es besser zum Rest des Bildes passt.

Antwort
von beangato, 16

"Beißen" bedeutet: Die Farben vertragen sich nicht.

Rot und rosa würde zusammenpassen.

Kommentar von Zombiecat ,

gibt es eine grund regel wie mann es auch erkennen kann wenn man ´sich nicht soo auskennt damit?

Antwort
von minha27061997, 5

Ich würde die Blüte etwas dunkler machen

Antwort
von Fragensammler, 24

Ich finde das Zusammenspiel von rot/orange mit violett eigentlich ganz gut, jedoch "leuchten" mir die Blumen zu sehr, sie erscheinen zu erhellt und stechen deshalb heraus.

Kommentar von Zombiecat ,

wenn es dunkel im spiel ist leuchte der rest auch das braune mit einem hellen hell rot macht es die sache denke ich mal noch shclimmer oder?

Kommentar von Fragensammler ,

Hm.. Kann gut sein. Also für mich hebt sich das violette zu sehr ab, ich weiß aber auch nicht, was es für andere Möglichkeiten gibt, sonst probier mal durch

Kommentar von Zombiecat ,

es gibt knapp 60 farben ist aber rest müsahm es zu ändern also sollte ich die blume heller machen? da ich sie schon gerne lila lassen würde da sie mich an eine blume erinenrt die sehr viele erinenrungen habe^^

https://thumbs.dreamstime.com/z/schne-blume-thailndische-orchidee-23900260.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community