die ewige streitfeage: was ist besser plasma oder led?
wir wollen uns eine neue glotze besorgen und sind uns nicht sicher was für einen. frau sagt led und ich bin für plasma. wat denn nu?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann Dir ebenfalls LED empfehlen. Samsung, Sony und mittlerweile auch Panasonic produzieren erstklassige Geräte.
Bei der Wahl habe ich mich in verschiedenen Läden beraten lassen. Vor allem war ich an einem normalen TV-Bild interessiert. Die meisten Geschäfte können dies zeigen.
Wenn Du ergänzend Testberichte liest, kannst Du Deinen persönlichen Eindruck abrunden.
LED hat mit aufgrund des Bildes, des Gewichts und der Aktualität überzeugt.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Definitiv LED !!! Brauchst nur mal zu googeln, alle Teste bestätigen dies. LG
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
LED hat einfach ein besserers, klareres Bild
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Habe mal mit einem Kumpel fast den ganzen Tag vergleiche gemacht Plasma vs. Led. Also wir persönlich stellten fest, dass Led ein klareres Bild hatte als Plasma. Ich persönlich finde Led auch irgendwie besser, als Lcd und Plasma. Mfg
Kommentar von connor08connor08 25.06.2011das hilft, danke... erfahrungswert ist für uns wichtig.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Plasma funktioniert durch ein Gas, dass mit der Zeit seine Leuchtkraft und Farbitensität verliert. Wenn du lange Freunde an dem Teil willst, nimm LED/TFT. - Wenn du kurzzeitig ein sehr gutes Bild willst und in ein paar Monaten schon wieder was neues willst: Plasma
Kommentar von connor08connor08 25.06.2011wenn das so ist, fällt die wahl ja nicht schwer. danke dir
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja, darüber steiten sich die Gelehrten immernoch....
Moderne Plasmageräte stehen mitlerweile in nichts mehr guten LCD Geräten nach. Sie brauchen weder mehr Strom noch sind sie in ihren Abmessungen größer (Tiefe). Auch bei der Qualität lassen sich augenscheinlich keine Unterschiede mehr erkennen. Die Zeiten in den Plasmafernseher noch die heimischen Heizkörper ersetzen konnten und mit einem etwas verwaschenem Bild daher kamen sind längst vorbei.
Sogesehen spielt für die Kaufentscheidung vielmehr die Ausstattung als die Technologie abhängige Bildqualität eine Rolle. Wie es preislich ausschaut hab ich jetzt nicht im Kopf, denke aber das die Unterschiede da auch nicht sonderlich groß sind.
Was du aber auf jeden Fall machen solltest ist, dir das Gerät im Betrieb anzuschauen. Egal ob LCD oder Plasma, was Farbe, Kontrast und Helligkeit angeht, gibts von Hersteller zu Hersteller schon eingie Unterschiede. Am Besten sieht man sowas, wenn man zB. im Mediamarkt vor den "TV-Wänden" steht und somit direkt vergleichen kann.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ganz einfach, in einem dunklem Raum immer Plasma (der zudem von Hause aus auch sowieso 3D fähig sein soll),
wenn es ein Raum ist, das Tageslicht hat, dann ist der led wohl die bessere Wahl.
Und wenn man sehr viel Wert auf eine niedrige Stromrechnung legt, dann ebenfalls LED.
Wer besondern Wert auf die guten Schwarzwerte legt, dann doch eher Plasma.
Ich persönlich finde der Plasma hat einfach ein super Bild, gerade bei Landschaften denkt man oft, man könnte fast mitfliegen.
Kommentar von connor08connor08 25.06.2011du machst es mir nicht wirklich einfacherer... seufz.
Kommentar von derMeierderMeier 25.06.2011naja, tiefes Schwarz bekommst auch durch "LED-Backlight", dass in "Sektoren" die Hintergrundbeleuchtung deaktivieren kann.
Diese Technik ist heute in fast jedem Gerät integriert.
Kommentar von spaceflugspaceflug 25.06.2011Habe bislang noch keinen LED gesehen für den ich meinen (günstigen < 600 Euro) Plasma tauschen würde.
Die tiefer bei den Farben ist einfach super, aber er steht auch in einem dunklen Raum.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
mein vater hat einen sony lcd und ich einen plasma...obwohl meiner ein kleines stück größer ist habe ich trotzdem noch bei weiten bessere bilder als mein vater und wir beide haben natürlich eine hd-sat reciever
Kommentar von tizi2tizi2 25.06.2011achja meiner ist von panasonic...
-
Frau hat recht (zumindest in diesem Fall ;-) ... Led kaufen ... ist besser!
-
Ja zu meiner Zeit als ich mich erkundigt hab hingen Plasma hinterher... Nimm LED.
Wieso bistn du für Plasma muss ja Gründe haben?
-
Das ist doch gar keine Streifrage, jeder der mal ne olle Plasmamuchte gehabt hat oder gesehen hat und dann auf nem LED ne Bluray gesehen weiß das Plasma nichts taugt ;)
-
Antwort von Diddiherz 25.06.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auf jeden Fall LED, verbraucht auch noch weniger Strom als ein Plasma Fernsehgerät.
-
Antwort von hurensohn1965 25.06.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
LED!!
-
kauft beide.
Kommentar von connor08connor08 25.06.2011macht ja keinen sinn, dann würden wir ja ewig getrennt gucken...
-
ich find plasma vom bild her einfach sch....! Wenn ich die Plasmafernseher mit meinem LCD vergleiche, dann muss ich einfach nur lachen!
LED nimmt sich nicht viel zu LCD!
Aber wie du sicher schon mitbekommen hast ist das ne Geschmackssache! Am Besten geht ihr beide in nen Fachhandel und guckt euch an was euch am Besten gefällt! Plasma hat übrigens verhältnismäßig höheren Stromverbrauch (falls du darauf achtest)!
wenn ich mir die Technik anschaue, kann es schon gar nicht sein.
LED / LCD / TFT arbeiten alle mit Transistoren, die jeweils ein Pixel steuern. Das Problem bei dem "digitalen System" ist, dass das angezeigte einfach Fakt ist. Bei den anderen Systemen gibt es noch Farbverläufe, die die harten Kanten etwas glätten. - Bei entferntem betrachten magst du sicherlich recht haben, da die Kanten nicht auffallen aber allgemein ist ein verlaufenes Bild besser.
An der Stelle bringe ich gerne das Beispiel mit Laserdrucker und nem Foto. - Das erscheint niemals so klar wie bei nem herkömmlichen Tintenstrahler. - Die Technik mag zwar besser sein aber das ergebnis ist für das menschliche Auge schlechter.