1

Die Evolution

Frage von wupiii wupiii

ich hab mal auf ntv oder auf n24 eine dokumentation gesehen,dabei ging es um die theorie,das es 2 menschengattungen geben soll.ist auch schon etwas länger her und ich kenne nicht mehr alle zusammenhänge.aber ich meine mich erinnern zu können,das es in dieser dokumentation irgendwie darum ging,das eine menschen art,salopp gesagt,vom affen abstammt,sich dann zum neandertaler und vom neandertaler zum menschen entwickelt hat.dann wäre noch die andere art des menschen,die soll über die jahrmillionen jahre aus den dinosauriern entstanden sein.diese dokumentation war glaub ich eine art gedankenspiel gewesen.aber kann es tatsächlich sein,das es wirklich so ist?kennt jemand irgendwelche seiten,die das thema behandelt,wenn es geht nicht die üblichen seiten von verschwörungstheoretikern,denn das ist mir zu einseitig..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von handtasche handtasche

ich sollte dies auch in der Schule lernen-halte dies aber für ausgemachten Oberkack und wird immer eine Theorie bleiben mit ihren Fantasiebildern der Neandertaler. Die Menschen schon 2000 v.Ch. waren höher gebildet als heute!! War so in Ägypten oder in Persien in der Stadt Babylon

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Bei der Evolution geht es nicht um einen Zeitraum von 2000 oder 4000 Jahren... Da hast Du wohl was verwechselt.

Kommentar von handtasche handtaschehandtasche

Wieso?? schon die Höhlenzeichnungen zeigten dass die Tiere damals genauso aussahen wie heute und kein Tier heutzutage eine Weiterentwicklung vorzeigt. die bleiben wie sie sind.

• 0
    Antwort von niska niska

Bisschen späte Antwort, aber was soll´s.

Ich kenne das so ähnlich.

Zunächst mal sind die meißten Wissenschaftler sich wohl einig, dass es sich beim Neanderthaler nicht um den Vorfahren des Menschen, sondern nur um eine andere Menschenrasse handelt. Nach der gängigen Theorie könnte es sein, dass Homo Sapiens sich mit Neanderthalern vermischte als er nach Europa einwanderte (und dass dies ein möglicher Grund für die genetische Besonderheit ist, dass manche Europäer rote Haare haben können). Die Neanderthaler sind schließlich ausgestorben, weil ihnen die neu eingewanderten Homo Sapien überlegen waren.

Theoretisch könnte es natürlich sein, dass sich parallell mehrere Menschenrassen entwickelt haben. Die Aussage der Mensch stamme vom Schimpansen ab ist ja auch nicht 100% richtig, wir haben nur denselben Vorfahren. Es gab auch schonmal irgendwann einen Fall bei dem Wissenschaftler glaubten sie hätten eine neue Zwergmenschenrasse gefunden, ein Skelett von einer Frau - sie war letztlich aber wohl doch nur kleinwüchsig. (Frag mich hier aber bitte nicht nach Quellen, habe ich glaube ich bei bbc gesehen, ungefähr so wie du das mit N24) Soweit ich weiß ist diese Theorie relativ sicher, da man das Genom des Menschen und wohl auch des Neandertalers mittlerweile entschlüsselt hat. Generell hört sich die von dir beschriebene Theorie aber ziemlich Verschwörungsmäßig an Wenn man sich aber manche Zeitungsartikel durchliest versteht man wie es zu Verschwörungstheorien kommt... Ich hab dir mal den einen rausgesucht den ich in Ordnung fand (Ich hätte dir auch nen link zu ner wissenschaftlichen Abhandlung schicken können, aber das willst du dir nicht antun)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,692855,00.html

• 0
    Antwort von LouisdeFunes LouisdeFunes

Sowohl die Fossilfunde als auch in jüngster Zeit vorgenommene DNA-Analysen belegen, dass der Neandertaler kein Vorfahre des heutigen Menschen ist, sondern dass beide unabhängig voneinander aus einer gemeinsamen afrikanischen Vorläuferart hervorgegangen sind.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ja - im Prinzip hast Du das einigermaßen richtig wiedergegeben. Nur aus den Dinosauriern sind die Menschen nicht direkt entstanden. Aber es gab sozusagen zwei konkurrierende Linien, von denen nur eine sich in der Evolution durchgesetzt hat.

In Herne gibt es ein archäologisches Museum, in dem die Entstehung/Entwicklung des Menschen auch sehr gut erklärt ist.

Vor ein paar Monaten gab es auch mal in "Bild der Wissenschaft" einen guten Artikel zum Thema. Findest Du vielleicht mit google.

Kommentar von wender wenderwender

-könnte sein- Vielleicht-Wahrscheinlich-Gesetzt den Fall-Wär doch möglich--das sind die Grundfesten der Evolution Ich glaube an die Schöpfung in Gottes Wort der Bibel und nicht dass Adam im Arm eines Affen lag !!!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Okay - da treffen dann wohl grundsätzlich (scheinbar) zwei Welten aufeinander. Ich glaube auch, daß die Welt Gottes Schöpfung ist - aber schon in der Bibel findest Du zwei ganz unterschiedliche Schöpfungsberichte, was zumindest nahelegt, daß keiner davon unbedingt wortwörtlich zu nehmen ist.

Für die Evolutionstheorie spricht immerhin, daß man archäologisch allerlei Belege hat. Und das gilt so auch für die beiden "menschlichen" Linien.

• 0
    Antwort von Tieger2411 Tieger2411

also aus saurier, glaub ich nicht...die sind ausgestorben noch vor dem letzten großen massenausterben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.