Gibt es vor der ersten Periode irgendwelche Anzeichen oder kommt das ganz plötzlich? Ich traue mich nie, mit meiner Mutter darüber sprechen und ich habe Angst, bei der ersten Periode bloßgestellt zu werden. Merkt man vorher irgendetwas?

Manchmal merkst Du ein leichtes Ziehen im Unterleib. Zudem ist die allererste Blutung meist sehr gering. Sprich mit Deiner Mutter, sie wird Dich nicht beißen.
ich habe nichts vorher gemerkt-und ich war 12 und auch noch im Ferienlager.(Zelten):)(habs aber Überstanden)
Und das wirst du auch
Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, mancher hat Schmerzen, drücken im Unterbauch oder eben gar nichts. Kann man nicht beeinflussen

Auch Deine Mutter hat irgendwann mal ihre erste Regel gehabt. Warum sollte sie dich bloßstellen? Sprich mit ihr.
Rede doch mit deiner Mutter, ich mein sie ist schließlich deine Mutter und müsste dir zu Rat und Tat zur Seite stehen. Klar es ist peinlich, aber trotzdem solltest du deine Mutter fragen und sie wird dich aufklären
engelhaar am 23. Oktober 2008 22:38 Klar ist es nicht peinlich, es ist eine ganz natürliche Sache, Du wirst langsam eine Frau und dazu gehört, das sich Dein Hormonhauhalt einpendelt, darum gib Dir einen Ruck und frage Deine Mutter, vermutlich freut sie sich, wenn Du sie danach fragst. Ist ja auch ein Vertrauensbeweis für sie und Mütter müssen nur manchmal etwas angestoßen werden um mit den Töchtern von Frau zu Frau zu reden. Alles Gute

Das kann überraschend passieren. Wenn dich das so sehr belastet, benutz Slipeinlagen. Es ist ja nicht so, daß gleich eine sehr große Menge Blut kommt. Du wirst es schon merken.

Dich stellt mit Sicherheit niemand bloß, das ist ganz normal. Hast Du vielleicht eine ältere Schwester, eine Tante, Oma, Verwandte oder Bekannte mit der Du reden kannst? Vielleicht kann Dir hier auch jemnand mit einem Link zu einer Seite helfen oder Du googlest selber danach.
naja,so ca. 2 jahre vor der ersten periode hat man weißfluss! ist dir sicher schon aufgefallen. Aber genau vor der ersten periode hat man vielleicht ein leichtes ziehen im bauch! ja und dann ist es soweit!du bist dann in der pubertät!
Wie alt bist du denn?
Ich bin 12.
Hey!! ich bin 14 jahre alt, hab die mens noch net, hab aba von meinen freundinnen, von denen die meisten sie schon haben gehört, dass folgende anzeichen auf die mens hinweisen:
-Ausfluss -ziehen im Unterleib -entwicklung von busen etc.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. ich trau mich auch nich mit meiner mo darüber zu reden, red doch einfach mit deine freundinnen darüber, is viiiel einfacher (sag ich aus erfahrung)
lg alice<3
naa du ich habe meine gestern bekommen ich bin auch 12. ich hatte als ich 10 Jahre alt wurde Weißfluss- ganze 2 Jahre. Und dann kam sie gestern ganz plötzlich...also ich hatte sonst keine weiteren anzeichen lg kikki
Genau, Gerda.
Keine Angst, Hnnah, bei der ersten Periode kommt meist nur sehr wenig Blut. Das ziehen im Unterleib wirst Du spüren und automatisch zur Toilette gehen. Dann einfach nur nicht erschrecken.
Sprich Deine Mutter ruhig mal drauf an, sie hat es schließlich auch mal erlebt!