"Die erst..." "die zweite...". Gross oder klein geschrieben?

5 Antworten

Wenn es etwas gbt, worauf sich das erste oder zweite bezieht, schreibst du es klein. Also "Ich habe zwei Schildkröten. Die erste ist groß, die zweite ist klein. (klein geschrieben, weil sich das auf die Schildkröten im Satz davor bezieht.)

Aber: Ein Wettlauf findet statt. Der Erste bekommt einen Pokal, der Zweite einen Blumenstrauß. (da groß geschrieben, weil es als Substantiv verwendet wird).

Die Erste setzt sich auf einen Stein... . ...Schildkröten..., da bemerkt doch die zweite... . Das hängt vom Kontext ab. Steht das Zahlwort gänzlich ohne ein Nomen da, wird es groß geschrieben, ergänzt aber auf ein Nomen wird es klein geschrieben. Deshalb die zweite Schildkröte. der Artikel die bezieht sich hier auf das Tier.

Merci, das half uns weiter... gut beschrieben!

also ich würde sagen das wir hier eine substantivierung haben, da man sonst schreiben könnte die erste Schildkröte hier aber das "schildkröte" fehlt und somit das "Erste" zum substantiv wird... nicht wundern das ich alles klein schreib, geht halt schneller ;D

DUDEN - Der Zusammenhang entscheidet:

Sie waren beide (kein weiteres Nomen!) hier. Der Erste trank ein Bier, der Zweite ein Glas Wein.

Es waren beide Brüder (weiteres Nomen!) hier. Der erste trank ein Bier, der zweite ein Glas Wein.

Ich hätte gesagt gross, aber keine Garantie...