Ich muss ein referat über "die entstehung von zyklonen" machen. ist an sich kein problem, doch beziehen sich die ganzen infos auf den raum Australien (größtenteils) und wir haben die Polarregion als thema. also kann mir von euch vllt. jm. sagen ob es denn die zyklone auch im norden gibt? lg und danke im vorraus

"Zyklon" ist nur der Name eines Hurricanes im asiatischen Raum bzw. Ozeanien. Die Entstehung ist die gleiche.

Zyklone sind Wirbelstürme, genau wie Hurrikane, nur der Name ist ein anderer.
du darfst einen zyklon (Taifun/Hurrikan) nicht mit einer Zyklone verwechseln!!! Eine Zyklone ist ein dynamisches (also bewegliches) Tiefdruckgebiet. Die Zyklonen die unsere Wetterzone beinflussen entstehen über Island und bewegen sich dann über europa. meist lösen sie sich über westrussland oder osteuropa auf. also such mal nach zyklone (bzw. plural: zyklonen) ist aber echt etwas verwirrend denn der pl. von zyklon ist ja auch zyklone... also immer dran denken dass es wahrscheinlich um ein tiefdruckgebiet geht (gibt es auch in der polarregion) und nicht um einen wirbelsturm!!!! lg

EIn Zyklon ist ein riesiger Wirbelsturm, der in Australien vorkommt. In Asien heißt er Taifun und in Nordamerika Hurrikan. Ist dasselbe und die Entstehung ist auch dieselbe: In der Äquatorialzone muss es mächtig regnen, die warme Seeluft nimmt die Feuchtigkeit auf, wird westwärts geblasen und nimmt an Drehung zu mit zunehmendem Korioliseffekt.
Was mir ein wenig Sorgen macht, ist, dass Du schreibst "wir haben die Polarregion als thema". In den Polarregionen gibt es keine Zyklone/Taifune/Hurrikans. Dort gibt es zwar auch heftigste Stürme, aber keine Riesen-Wirbelstürme.
hmm ja, dass ist ja auch mein problem, denn überall wo ich nachgelesen habe steht nichts über die polarregion.... aber trotzdem DANKE =);)
cool, thx, habe von zyklonen nichts gehört.
so wie ichs verstanden habe, sind es wetterphänomäne in der äquator region, zb hurrikains
wim50 am 7. Februar 2009 15:55 so etwa

Eher nicht, denn Wirbelstürme bilden sich meist über großen warmen Wasserflächen.
ach dir nochmal dankeeeeeeeeschöön
immer gerne