Frage von so000, 21

Die Entstehung der trisomie 21?

Hallo :)
Ich verstehe weder Aufgabe 1 noch 2 , kann mir jemand helfen was ich da überhaupt machen muss und auch noch wie ich es machen muss ?

Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tatitutut, 6

Dir mangelt es an Grundwissen... WIE sie entsteht, werdet ihr in der Schule besprochen haben, das setzt die Aufgabenstellung schon voraus.

Ein paar Stichpunkte, zu denen du den Stoff wiederholen solltest.

- wie entsteht Trisomie, Disomie, Monosomie?:

1.  was passiert bei der Meiose und welche Zellen gehen die Meiose durch?

2. welche Fehler können bei der Aufteilung der Chromosomen passieren? Google nach "Non-Disjunction" dabei gibt es die primäre und sekundäre Non-Disjunction

- Trisomie 21

>> Google nach "Roberton'sche Translokation"

- wie teilen sich Körperzellen? Was ist Mitose? 

In Aufgabe 1 sollst du das Schema der Mitose bei einer Frau mit Trisomie 21 aufzeichnen/malen. Verfolge dabei wie die Gameten in der Meiose entstehen und "wohin die Chromosomen wandern"

Bei Aufgabe 2 handelt es sich jetzt um Mitose, da von Körperzellen nach Zygotenbildung die Rede ist.  Wie kann hier also Trisomie 21 entstehen? Hebe hier den Unterschied zwischen Meiose und Mitose hervor und entwickle daraus die Hypothese. Ein weiteres Beispiel habe ich dir ebenfalls geliefert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten