Frage von DasTeamTMT, 25

Die Enge machte mir Angst oder Die enge machte mir Angst?

Auf dem  Sargdeckel hockte ein seltsame Wesen. Der Seltsame starrte mich lauernd an. Wird Seltsame klein geschrieben beim zweiten Satz?

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 3

Immer wieder kommen hier derzeit von den gleichen Nutzern Fragen zur Groß- und Kleinschreibung in einzelnen Sätzen. Es ist sinnvoller, sich mit den Regeln zur Groß- und Kleinschreibung und den entsprechenden grammatischen Kategorien (bspw. Adjektiv, Verb, Nominalisierung...) zu beschäftigen. Fragen dazu werden dann gerne beantwortet. Diese immer gleichen Fragen nerven jedoch (nicht nur mich), weil kein Transfer stattfindet; da ist offensichtlich kein Lerneffekt.

Antwort
von simsataby, 1

Die Enge macht mir Angst, weil es ein NOMEN ist. Erkennt man ganz leicht am Artikel

Antwort
von Wonnepoppen, 5

Du solltest dir über die Rechtschreibung in diesem Satz allgemein Gedanken machen, da stimmt so einiges nicht!

Antwort
von DonkeyDerby, 11

Der Seltsame ist ein substantiviertes Adjektiv, ergo wird er groß geschrieben.  Die Enge hingegen ist ein Substantiv und wird ebenfalls groß geschrieben.


Antwort
von DrStrosmajer, 13

Nee, Du hast es schon richtig geschrieben. Es handelt sich um ein substantiviertes Adjektiv; die werden groß geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten