Frage von Blue134, 50

Die Eltern einer Freundin sind Cousins?

Die Eltern einer Freundin von mir sind Cousine und Cousin. Sie macht sich Sorgen, dass sie Krankheiten geerbt hat, weil es ja heißt, dass solche Kinder krank sind. Aber sie hat weder Alergien sonst etwas. Sie hat nur eine Zyste. Es heißt auch, daß Kinder von Cousin und Cousine dumm sind. Stimmt das denn? Und wo kann man sich auf Erbkrankheiten untersuchen lasen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Blue134,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Eltern

Antwort
von petrapetra64, 11

Richtig ist, unter engen Verwandten sind mehr gleiche Gene vorhanden und daher werden kranke Gene viel konzentrierter vererbt, was die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten erhöht. Aber es gibt kein Muss und keine 100 %. Daher ist mit deiner Freundin sicher alles in Ordnung, sonst wäre es sicher schon aufgefallen.

In früheren Zeiten war diese Krankheitsgefahr auch um ein vielfaches größer. Damals war es so, dass in adligen Familien oder auch in Dörfern ausschliesslich untereinander geheiratet haben, weil man keine Fremden(z.B. aus dem Nachbardorf) in der Familie haben wollte. So haben immer wieder nahe Verwandte geheiratet und deren Kinder ebenso. So dass am Ende das ganze Dorf miteinander verwandt war. Und da hat sich diese Gefahr potenziert. Da hies es, in jedem Dorf gibt es einen Dorftrottel.

Der Adel in Europa hat dann, um das zu verhindern, immer mal wieder eine Adlige aus einem anderen Land importiert, da musste man keine gewöhnlichen Leute in die Familie lassen und hat trotzdem frische Gene reingebracht.

Heute gibt es das aber gar nicht mehr, Beziehungen zwischen Cousin und Cousine sind eine totale Ausnahme und selbst Adlige heiraten heute Leute aus dem Volk. Heute kommt man viel rum und dadurch werden die Gene eh extrem gemischt. Daher sind auch nur sexuelle Beziehungen zwischen Bruder und Schwester und Eltern und Kindern verboten, alles andere ist okay.

Antwort
von EmperorWilhelm, 30

Eine Untersuchung auf Erbkrankheiten ist ohne Symptome schwer Möglich.

Aber sei beruhigt : Eine Geeration leichter Inzucht, kann durch die starke Interchromosomale und Intrachromosomale Rekombination leicht kompensiert werden. Währen es Bruder und Schwester, oder würde das schon mehere Generationen so gehen bestünde eher Grund zur Sorge.

Antwort
von AssassineConnor, 10

Cousine und Cousin sind zu weit von einander entfernt ^^ Sie soll sich als keine Sorgen machen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten