Frage von Enidan2016, 32

Die eine unserer beiden Katzen Miaut ständig, zerkratzt alle Wände und uriniert gelegentlich an unterschiedliche Stellen. Ich weiß keinen Rat, könnt ihr helfen?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 11

Ist sie kastriert? Immer die erste Frage bei Unsauberkeit, denn markieren lässt sich nur durch Kastration verhindern.

Wie ist das Verhältnis der beiden Katzen?

Haben die beiden drei Klos, nicht nebeneinander, keine Hauben, sauber gehalten?

War sie mal sauber und wenn ja, was war direkt bevor es los ging? Hat sich da etwas geändert?

Lass vorsichtshalber ne Urinprobe und, bei einer älteren Katze, ne Blutprobe untersuchen um ein gesundheitliches Problem als Ursache auszuschließen.

Gibt es feste Orte und wenn ja, was passiert, wenn du dort ein Klo aufstellst?

Kommentar von palusa ,

Ohje, das Kratzen vergessen. Das dürfte entweder fehlender Auslastung und Langeweile sein.. oder das Mädel braucht ne Erinnerung, wie das geht. Gib ihr möglichst in der Nähe ihrer Lieblingsstellen Möglichkeiten zu kratzen. Reibe sie mit Baldrian oder Katzenminze ein. Lobe jedes kratzen daran. Kratzt sie falsch, schiebe sie zur kratzmöglichkeit und lobe sie, wenn sie dort weitermacht.

Antwort
von Marcus2242, 25

Mehr Infos wären gut... Hauskatze? Woher habt ihr sie? etc.

Antwort
von chrivie, 16

Wie alt ist deineKatze? Kann es sein,dass sie rollig ist oder ein geschlechtsreifer Kater in Liebesnöten??

Antwort
von 1962sabine, 28

Gib doch mal ein paar Details ? Tierheimkatze ? Kater ? Kastriert ?

Dann kann man das Problem eingrenzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten