Frage von Luca120945, 29

Die eigentliche Frage steht im Bild, da sie zu lang ist. Freue mich über jeden Tipp und jeden Rat!?

Ich mache Kraftsport und brauche Hilfe!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kalorien, Kraftaufbau, Kraftsport, 8

Hallo! Du brauchst Doch zunächst weniger Gewicht - oder?Kalorien? Falsch.

Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo.

 Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 14 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, Cardio usw.

Kann natürlich auch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sein. Aber bei langfristig eingestellter Ernährung.

Und zusätzliches Eiweiß? Bringt Dir eher mehr Fett als mehr Muskeln.

 Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln beschreibt das auch so.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von onyva, 5

Wer einen 5er Split trainiert, braucht sich über ausbleibende Erfolge nicht wundern.

Zudem hast du ein zu hohes Gewicht und solltest einmal ordentlich deine Ernährung in den Griff bekommen.

Kommentar von Luca120945 ,

Seit Ostern nur noch hängen gelassen, gegessen was ich wollte. Aber damit ist jetzt endlich Schluss. Bis ich nichts gefunden habe, werde ich den 5er weiter machen, so gesagt die Erhaltung. Aber was tun, wenn man dann wirklich wieder "normalgewichtig" (95-100 Kilo) ist?

Antwort
von DoppelJay, 6

Ich würde tendenziell immer auf Kraft statt auf Muskeln trainieren, und je muskulöser du wirst, destso lnger braucht der Körper auch, um neue Muskeln zu bilden. Außerdem wachsen die Muskeln nicht wärhend Belastung, sondern während entspannung. Also vielleicht mal etwas länere Pausen machen, Arnold ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community