zarafee am 03.06.2009 um 17:21 Uhr
ich kenne menschen, die sagen immer zu anderen, was sie stört, und mir ist aufgefallen, das es oft um themen geht, die sie selber nicht drauf haben....
wie z.b. eine arbeitskollegin sagte die damen am empfang bekommen nichts geregelt....dabei konnte sie es selbst nicht...
oder der freund meiner freundin wirft ihr unordnung vor.....ist aber selbst nicht so ordentlich.....woher kommt das? ich hab das schon oft beobachte.....mich würde interessieren was ihr so meint steckt hinter solchen verhaltensweisen?
Meine Mutter ist leider so ein Typ Mensch... Ich denke, die wollen nur ihre eigenen Schwächen vertuschen!

solches verhalten nennt man externalisierung, grins. eben aus dem grund, damit man von sich selbst ablenkt!
Ist doch ne normale menschliche Eigenschaft - Keine Fehler einsehen, viel Kritik ausüben. Ist imho rar Menschen zu finden die überhaupt nicht so sind. Wobei es auch viele gibt die sich das aufgrund guter Rhetorik gar nicht anmerken lassen ;). Ich bin jedenfalls definitiv auch so. Vielleicht nichts so extrem wie du das beschreibst, doch diskutiere ich z.B. oft über Themen, von denen ich eigentlich wenig bis gar keine Ahnung habe. Ist menschlich meines Erachtens ;).

Sie sehen den Splitter im Auge des Anderen, aber den eigenen Balken nicht.
schon mal aufgefallen dass viele unsportliche eltern ihre kindern zu profis machen wollen oder hässlich mütter(sorry, ja die gibt es im auge des betrachters) ihre töchter zu schönheitsköniginnen?? projektion oder so nennt man das! was einem fehlt möchte man oft bei anderen erzeugen oder sie darauf aufmerksam machen dass sie nicht entdecken dass es einem selber fehlt . manchmal macht bellen eben eindruck und nicht alle erkennen dieses verhalten bei anderen ... glückwunsch zur guten menschnbeobachtung!