Hinter meinem Gasherd wurde eine Edelstahlplatte montiert,die die Wand vor Fettspritzern schützen soll.in den letzten Wochen wurde ich 2x an den Händen operiert und konnte nicht putzen.Mein Mann wischte nur mal kurz drüber und nun habe ich das Problem.Wer kann mir einen Rat geben? An die Möglichkeit der Entsorgung habe ich auch schon gedacht(Grins

Habe auch erst vor kurzen ein super Mittel im Baumarkt gefunden. Probiere es mal mit Mellerud Fettlöser, einsprühen, kurz einwirken und wegwischen. Funzelt wirklich bei allem... Konnte nachher bald den Lappen nicht mehr weglegen ;-)

Grundsätzlich sind Fettlöser die geniale Lösung für Fett...grins
Ich habe aus einem Küchenstudio einen Edelstahlglanzreiniger bekommen, der Anlaufflecken, Fett und Fingerspuren löst. Dieser Reiniger wurde speziell für den Lebensmittelbereich geprüft und reinigt alle Teile aus Edelstahl wie z. B. Dunstabzugshauben, Hinterbauelemente sowie auch Edelstahltöpfe. Er ist von der Firma COLLO und heißt funfit. Unter www.collo.de kannst du noch einmal alles nachlesen.
Viel Glück und gute Besserung deinen Händen!
LG 2kiba
Ich muss dich korrigieren. Funfit ist nur für die Pflege von Edelstahl geeignet, für die Reinigung gibt es von der gleichen Firma einen Fettlöser und der heißt collossal.
Und diese Auskunft ist definitiv korrekt, denn ich habe diese Produkte an Küchenstudios und andere Händler verkauft.
2kiba am 3. Juli 2007 17:50 Sorry, ich hab den Reiniger direkt vor mir stehen und hab alles so abgeschrieben.
2kiba am 3. Juli 2007 17:57 Wenn ich die Produkte nachlese, lese ich, dass Collossal für die Reinigung der anderen Küchengeräte wie Mikrowelle und Co. gedacht ist, aber nicht für Edelstahl. Funfit dagegen pflegt und reinigt Edelstahl.
Fett ist gut in alkalischen Medien löslich.
Edelstahl ist gegenüber alkalischen Medien sehr unempfindlich (im Gegensatz zu Aluminium, das sich in alkalischen Medien schnell auflöst !).
Daher den Edelstahl mit einer Lösung aus Spülmaschinenpulver (z.B. Somat o.a.) und Wasser reinigen (z.B. 2 Esslöffel Pulver auf 1 Liter Wasser gut auflösen).
Bitte aber Gummihandschuhe tragen !!!!
da auch unsere Haut sehr von alkalischen (basischen) Medien angegriffen wird !!!
Und nach der Behandlung mit Wasser nachspülen.
Viel Erfolg und Grüße, Helmut.

Ich habe vor kurzen hartnäckige Fettspritzer mir Bref Fettlöser wegbekommen, abgesprüht, wirken lassen, weggewischt und weg waren sie
Wie helmut27 schreibt ist Fett gut in alkalischen Medien löslich. Ich nutze genau für so eine Edelstahlplatte hinter dem Kochfeld und auch für meine Herdtür und die Dunstabzughaube eine verdünnte Salmiakgeist Lösung. Salmiakgeist oder auch Ammoniak genannt bekommt man in einer Drogerie oder in der Apotheke. Ist nicht teuer und funktioniert einwandfrei. Handschuhe sollte man allerdings tragen. Man kann den Salmiakgeist auch pur benutzen, dann aber unbedingt gut Lüften, es reizt die Atemwege.
Hallo isa1313, Du gehts aber ran ! NH4OHxH20 hätte ich mich nicht getraut aufzuführen ;-) aber wie Du schon sagtest, es kommt auf die Verdünnung an. Viele Grüße, Helmut
Zur Reinigung von Ceranfeldern gibt es Schaber mit einer Klinge. Mit solch einem Teil geht das garantiert weg.
Man kann auch die Klinge eines Teppichbodenmessers nehmen.
Das verkratzt die Platte.
es geht aber nicht um ein Ceranfeld sondern um eine Edelstahlplatte! Das Verkratzen mit einem Schaber auf einer Glasplatte ist minimal. Da muß eher der Herd ausgestauscht werden als daß er irgendwann mal deshalb unansehlich wird
Hab doch geschrieben
"das verkrtzt die Platte",
da steht nichts von Ceranfeld... Aber noch mal genauer:
Solch ein Schaber, ein wenig uneben angesetzt also schräg, verkratz die Edelstahlplatte. Und ich denke bei den Spritzern handelt es sich eher um dünne Schlieren, denn um Fettstücke.

Da gibt es bestimmt Möglichkeiten: einen Schlosser fragen, die verarbeiten immer Edelstahl, die haben bestimmt gute Mittel.