Frage von CamelWolf, 99

Die Dummen wählen Rechts, die Gebildeten wählen Links?

Ist das nur ein Klischee oder ist da was Wahres dran ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lohne, 99

Die Dummen wählen eine extreme Partei, denen ist es egal ob Rechts oder Links. Links zu wählen ist kein kein absolutes Zeichen von Intelligenz. 

Antwort
von Geraldianer, 78

Auch wenn sich der Eindruck bei AfD-  und NPD-Wählern aufdrängt, glaube ich nicht daran.

Ich denke eher, es sind Einstellungen, Erziehung und auch Charaktermerkmale die politische Vorlieben prägen.

Wobei nach verschiedenen psychologischen und neurologischen Untersuchungen rechts eingestellte Menschen wohl besonders ängstlich sind.



Antwort
von BatuhanGe99, 59

Wenn schon Menschen in Schubladen stecken, dann aber auch richtig! ;D Man kann das natürlich so nicht sagen, aber wenn es ein Vorurteil gibt dann ist es der, dass man sagt das intelligente Menschen eher liberal sind. Also mittig. ;)

Antwort
von Truesaturn, 91

Wählen sollte eine Frage der eigenen, politischen Meinung und Einstellung sein, keine Frage des Intelligenzquotienten.

Natürlich gibt es überall Mitschwimmer, die sich nicht gründlich informieren, was welche Partei tatsächlich für Ansichten vertritt oder sich einfach der gängigen Meinung anschließen.

Als Klischee würde ich es nicht bezeichnen.

Antwort
von Owntown, 90

Die gebildeten lesen sich erstmal das Wahlprogramm durch. Pauschal kann man nicht sagen das Gebildete Links Wähler sind.


Kommentar von Krautner ,

Stimme da Owntown vollkommen zu - meist kann man sagen das die Mehrheit der Gebildeten etwas aufgeklärter sind und deswegen auch toleranter, soll heißen in der Rechtsextreme sind sie weniger präsent - würde ich nun einfach mal schlussfolgern.

Ob sie deswegen Links Wähler sind wage ich zu bezweifeln - das ist relativ, nach ihren eigenen Interessen. 

Antwort
von dachsilittle, 83

Also, es ist nicht vom IQ anhängig ob jmd eine Rechte Partei oder eine Linke Partei wählt, denn es hängt von der Politischen überzeugung ab. Es gibt nämlich auch Link extrimisten (beides ist schlecht). Es gab/gibt durchaus Intelligente Rechte wie Linke Wähler oder Partei mitglieder. Blos die Personen die für furore sorgen sind meistens nicht schlau.

VG Toni

Antwort
von alphonso, 71

Die dummen wählen extrem, sowohl links als auch rechts.

Antwort
von Republican, 44

Nein, das Wahlverhalten hat nichts mit der Bildung zu tun, sondern ist eine Frage der politischen Einstellung. 

Antwort
von themagicmedic, 57

Es ist einfacher Vorurteilen zu glauben,als sich seine Meinung selbst zu bilden.Das gilt vor allem für Rechte.Außerdem sind die meisten Rechten die ich getroffen habe,waren jetzt nicht intelligent.

Kommentar von CamelWolf ,

Ich bin ja im Prinzip schon der Meinung, dass man zu diesem Thema keine Klischees verbreiten sollte.  Aber: Was Du schreibst, deckt sich eben auch mit meinen Erfahrungen.

Kommentar von themagicmedic ,

Ja .

Antwort
von Modem1, 44

Dann haben wir wenig Gebildete und viel Dumme. Machst du dir dein Klitsche nicht zu einfach? 

Kommentar von CamelWolf ,

Bitte einfach erst die Frage lesen und dann antworten. Danke :-)

Antwort
von lohne, 29

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Siebot, 64

Andere Meinung ist nicht gleich dumm.