Die drei berühmtesten Opernarien aller Zeiten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was soll die Statistik erfassen, die Häufigkeit der Aufführungen, die Zahl der Plattenverkäufe? Oder dem Bekanntheitsgrad? Reicht es da den Titel zu kennen oder muss mach auch die Melodie erkennen? Fragen nach Superlativen sind immer schwierig. Hier 3 sehr bekannte von mir: Nessun dorma! - Puccini, Königin der Nacht - Mozart, Barbier von Sevilla - Rossini

Was ist denn Barbier von Sevilla für eine Arie? ^^

Das ist doch die gesamte Oper! Meinst du das "Una voce"? Das ist wahrscheinlich die bekannteste Arie dieser Oper. :)

Und die Königin der Zauberflöte hat auch 2 Arien...aber du meinst wahrscheinlich das "Der Hölle Rache", oder?

Hi :)

Also ob es da eine Statistik gibt weiß ich nicht.

Ich schreibe dir einfach mal, welche ich für die bekanntesten Rollen/Arien halte.

Also

  1. "Der Hölle Rache" - Die Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte

  2. "O mio babbino caro" - Lauretta aus Puccinis Gianni Scicchi

  3. "Der Vogelfänger bin ich ja" - Papageno, auch aus der Zauberflöte

Eigentlich finde ich es nicht gut jetzt zu sagen, dass das die drei Berühmtesten sind, weil man dabei viele andere wunderbare, kunstvolle Arien außer Acht lässt und deren Licht unter den Scheffel stellt; aber das sind wohl drei Arien, die jeder, auch das kleinste Kind irgendwann irgendwo schonmal gehört hat, auch wenn man mit Oper überhaupt nichts am Hut hat. Die werden ja auch oft zu Werbung verwurstet (O mio babbino caro - Mercedes-Werbung) oder ein gutes Beispiel wahrscheinlich auch "La donna e mobile" aus Verdis Rigoletto (auch sehr sehr bekannt)...da war doch mal so eine Werbung von wegen "Ein Automobile"...o.O

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :))

jokerfreak

Ach nee, keine Werbung seh ich grad...nur ne Verarsche von La donna e mobile xD

Meine Liste sieht etwas anders aus: "Der Hölle Rache", "Nessun dorma" - ja, einverstanden. Aber noch gar nicht genannt wurden: "Non più andrai" aus Figaros Hochzeit sowie die Habanera aus Carmen gehören definitiv auch dazu. "Non più andrai" dürfte die bekannteste Melodie einer Arie überhaupt sein, jeder erkennt sie sofort, auch wenn wahrscheinlich nur wenige den genauen Titel wissen.

Bin mir nicht sicher ob es eine Statistik dafür gibt, aber sehr bekannt sind sicherlich 'Nessun dorma'(Turandot ; Puccini) / 'Der Hölle Rache' (Mozart, Zauberflöte ) / 'O mio babbino caro' ( Gianni Schicci ; Puccini ) / Che gelida manina ( Bohème ; Puccini ) / La donna é mobile ( Rigoletto ; Verdi )