Buchfink am 07.05.2009 um 11:55 Uhr
Meine Patentante Doris war einmal berühmt für ihre Hausmannskost. Leider ließ ihr Geschmacksempfinden in den letzten Jahren fast schlagartig nach. Wir besuchen sie in regelmäßigen Abständen und dürfen uns dann auf versalzende Rindfleischsuppe und in Rum ertränkten Marmorkuchen freuen, den sie uns anbieten wird. Sie überwürzt bzw. überaromatisiert ihre Speisen ja nicht absichtlich, sondern tut dies nur, damit sie auch etwas schmeckt.
Wie bringt man es der Dame schonend bei, dass ihr Essen zu heftigen Bauch- und (Glutamat sei "Dank") Kopfschmerzen führt, ohne dass sie gekränkt ist?
Quid pro quo: Däumchen werden mit Däumchen vergolten.
Ja, die Frage wurde vor ein paar Tagen schon einmal gestellt. Aber wegen chronischer Korinthenkackerei und langatmigen Diskussionen, wurde sie dann geschlossen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich weiß nicht wie oft du bei deiner Patentante essen musst, aber ich würde ihr vorschlagen: Tante, mach du dir gemütlich, ICH koche, oder aber würde ich sie zum Essen ausführen. Abmilderung: du bringst wenigstens Kuchen mit.
Die Alternative, ihr zu sagen, dass sie teuflisch gut kocht, aber dein Reizmagen solche deftige Sachen nicht verträgt (um würzen am Tisch bitten) ist auch nicht schlecht.

Ich würde ihr erklären, daß ich einen Reizmagen habe und sie bitten die Speisen nicht zu sehr zu würzen! Jeder kann das Gericht auf dem Teller nachwürzen! Ist doch sehr diplomatisch, oder? Viel Erfolg, es ist wirklich eine pikante Situation!
Buchfink am 7. Mai 2009 12:03 Zwar entstamme ich einer holsteinischen Kaufmannsfamilie, aber mit geschickter Diplomatie hatte ich es bisher noch nicht versucht.
Reizmagen schreibe ich mir auf.
pattimarie1 am 7. Mai 2009 12:06 Schön, daß ich Dir helfen konnte! Ich glaube, darauf springt sie an, Du weißt doch: alte Leute und Krankheiten!
Wenn die Dame nicht allzu empfindlich ist, solltest Du eigentlich mit ihr reden können. Natürlich ist das ein heikles Thema, aber, bevor ich mir den Magen verderbe, würde ich schon was sagen. Muss mit Feingefühl gemacht werden, das ist klar. Vielleicht könntest Du ihr auch anbieten, ihr beim Kochen zu helfen?
Buchfink am 7. Mai 2009 12:02 Feingefühl ist bei einer 78jährigen Dame mit Alterssturheit schwer zu bewerkstelligen. Zumal sie meine Patentante ist und ich sie nicht ärgern oder verletzen würde.
oberaden am 7. Mai 2009 12:03 ooh 78 is schwer...geht es den anderen auch so? vieleicht als alibi benutzen...
Wenn die Dame schon 78 ist, wäre sie vielleicht froh, wenn ihr jemand beim Kochen helfen würde!?
Buchfink am 7. Mai 2009 13:31 Da ist sie lieber für sich. Von wegen Geheimnisse für sich behalten usw.

Sag ihr genau diese Argumente, die du hier anführst.
So jetzt hätte ich gern mein Däumchen! :-))
Discoopa am 7. Mai 2009 12:00 ach bekommst eins von mir :-)
Shira am 7. Mai 2009 12:01 Wie lieb von dir, Opa! :-)

wie alt ist die dame denn? im alter ist das leider so...ganz behutsam sagen...bei meiner mutter (auch doris lol) schmeckt es mir auch nich mehr so wie früher....is halt so...hab ihr das gesagt und es war ok für sie...seitdem schmeckt es wieder besser...
Buchfink am 7. Mai 2009 12:13 78 ist die gute Dame.
Dieses Problem bei der eigenen Mutter anzusprechen, ist nochmal so schwer.
Meinen Respekt hast Du.
Sage das Du fan der lila Milkakuh bist und Rindersuppe aus Solidarität nicht essen darfst. Uns sag ihr das Du allergisch auf Mamor reagierst und lieber Erdbeertorte magst dann könnte es klappen ;-)
Buchfink am 7. Mai 2009 12:14 Nur um ihrer "Kochkunst" zu entgehen einen auf Hindu und Geo-Allergiker zu machen, halte ich für etwas übertrieben.
http://www.creatif-beschriftung.de/Bilder/giraffe_zwinker.gif
Ich würde meine Patentante schonend, aber offen und ehrlich auf eine versalzene Suppe ansprechen.
Vielleicht sollte sie einen Arzt aufsuchen und sich behandeln lassen, denn dann ist das Problem evt. bald gelöst.
Buchfink am 7. Mai 2009 12:10 Ärzte können da leider nichts ausrichten, hat sie schon probiert.
Schonend ist bei 78jährigen Patentanten immer ein schwerer Grat zwischen Ehrlichkeit und Enterbung.

so lange es kein Giftweizen ist,bist du doch auf der Sonnenseite;-)
Buchfink am 7. Mai 2009 12:07 Jeder Chinese würde sich bei ihr die Finger (bzw. Stäbchen) lecken, soviel Glutamat ist da drin.
Giftweizen wäre mal eine Abwechslung.

Ich würde ganz ehrlich sagen das es mir nicht schmeckt und dabei Probleme mit dem Magen bekomme. Und dann den Vorschlag machen das sie weniger würzt und dafür Gewürze und co. auf den Tisch zum Nachwürzen stellt!
Buchfink am 7. Mai 2009 12:16 Schwierig umzusetzen, bei "alterssturen" und "altweisen" Damen, die auch noch Autoritätspersonen sind.
Sie nimmt viel schnell übel.

sunfriend hat schon eine gute antwort gegeben ist die tante allerdings pingelig und würde die kritik nicht verstehen oder annehmen, dann verschiebt doch einfach die tageszeit und geht zum mittagskaffe und abendbrot zu ihr. fürs kaffeetrinken backst ab sofort du den kuchen und bringst ihn mit. als begründung kannst du ja sagen, du möchtest das machen, damit nicht die ganze arbeit an ihr hängen bleibt. beim abendbrot kann sie ja nicht allzuviel vermasseln so ist hoffentlich jedem gedient ;-)
Buchfink am 7. Mai 2009 12:31 Also wenn ich nur zum Kaffee (bei uns im Norden: zum Tee) erscheine, wird sie sauer sein.
Nur wer seinen Mittagstisch brav aufgegessen hat, "darf" auch Kuchen essen.
Bei ihr sind solche Einladungen immer gekoppelt.
VanillaKisses4U am 7. Mai 2009 12:57 bin auch hier bei uns im norden habe aber ganz viel süden bei mir ;-) also das mit der tante ist wohl doch nicht so einfach. hier dann die richtigen worte zu finden scheint schwierig. ich drück dir die daumen, dass du doch noch erfolg hast :-)
"Kritik durch Affirmation" heißt das Zauberwort – nicht meckern, sondern bestärken: Hier noch eine Pulle Maggi mehr in die Suppe (und ein Päckchen Salz), da noch ein Fläschchen StrohRum (80%) über den Kuchen ... und so müsste sich das Problem bei einer 87 jährigen Dame doch bald von selbst gelöst haben.
Buchfink am 7. Mai 2009 13:08 Das solltest Du mal genauer erläutern. Wie funktioniert das konkret? Was bewirkt es?
Naja, sie isst doch mit - und so ein älterer Organismus ist ja auch nur bedingt belastbar ... Du selbst must es natürlich vermeiden von dem Höllenfraß zu kosten; lenke von dir ab (durch schnelle Armbewegungen o.ä.), frage sie ob du ihr noch nachreichen darfst, sage ihr wie wichtig es gerade im Alter ist, gut (d.h.: viel) zu essen.
Find ich nicht so gut. Dadurch "verarschst" du sie ja. Und sie macht es ja nicht böswillig.

hmmm naja man sagt ihr jeden tag auf neue, das sie doch heuet wieder recht "gut" gewürzt habe...
p.s. Die Doris macht das Gift ist einfach klasse! :-)
Vielen Dank!
Alle paar Wochen sind wir zu Besuch und sie besteht darauf, dass sie kochen darf. Kuchen mitbringen ist Todsünde.
Reizmagen ist so eine Sache. Sie weiß schon, dass ich gerne schottische Spirituosen konsumiere und durchaus scharf essen kann.
Reizmagen kann man ja "bekommen", das muss ja nicht angeboren sein ;-) Mit Essengehen kannst du ihr zuvorkommen - bevor sie einlädt, oder meinst du, das würde sie kränken?
Gut, jetzt zu den Auswirkungen: Natron(tabletten) helfen, wenn man ZU üppig gegessen hat. Ein Schuss Sahne oder Joghurt dazu mildert überwürztes Essen etwas ab. Wenn dein Magen in letzter Zeit spinnt, wird das deine Tante sicher verstehen. Solche schrullige alte Damen finde ich toll, auch wenn man drunter leiden muss (sorry). Aber du kriegst das sicher hin *daumendrück!
Schütz eine plötzliche magen-Darm-Grippe vor und ruf sie das nächste Mal per Hupe aus Ihrer Wohnung, um sie zum Essen einzuladen. Da hat das Gift keine Chance.