Frage von Gestina21, 59

die dab Bank bietet einen dispo von 500 Euro ohne gehaltsnachweiss kommt mir unseriös vor das bedeutet das Arbeitslose auch über dieses dispo verfügen?

Antwort
von balvenie, 59

Die gewähren den Dispo ja trotzdem ausdrücklich nur bei ausreichender Bonität. Hierfür haben die Banken ja ihre Scoringsysteme, da braucht es offenbar bei dieser relativ geringen Kreditlinie keinen aktuellen Gehaltsnachweis.

Sie werden in diesem Fall den Kunden wahrscheinlich dennoch nach seinem aktuellen Einkommen fragen, ohne jedoch einen Nachweis zu fordern. Und da man bei Antragstellung ja dafür unterschreibt, korrekte Angaben gemacht zu haben, kann einem eine Lüge schnell auf die Füße fallen und ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

Ob Erwerbslose über diesen Dispo verfügen können? Eine definitive Antwort kann ich da nicht geben. Es gibt aber mit Sicherheit die erwähnten Mechanismen, aufgrund derer finanziell in Schwierigkeiten steckende Personen dort keinen Dispo bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten