Das ist sooo ärgerlich...: Wir haben vor ca. 2 Jahren eine Lichterkette gekauft in einem kleinen Laden in unserer Gegend. Wir haben sie nur letztes Weihnachten udn diesmal benutzt, aber heute ging die Beleuchtung plötzlich nicht mehr. Scheint durchgebrannt oder so.. Ein Quittung gibt es. Kann man reklamieren auch wenn keine Garantie vorhanden ist? Oder geht so etwas "Billiges" auch so schnell kaputt und das war's?

Ich denke nicht das Du die umtauschen kannst,ausserdem gibt es Lichterketten schon sooo günstig.

Nach zwei Jahren ist die Gewährleistungsfrist abgelaufen.
Auch davor obliegt es dem Käufer, nachzuweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorlag, wenn seither mehr als ein halbes Jahr vergangen ist.
vollyhn am 25. Dezember 2007 22:49 so ist es und nicht anders!
Die Garantie für Elektronische Waren beträgt nur zwei Jahre von Kaufdatum.Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das Dein Händler da noch irgendwas machen kann.
WolfRichter am 25. Dezember 2007 22:29 Er kann schon - aber er muß nicht. ;-)

hast du mal geguckt ob vielleicht nur ein birnchen kaputt ist? bei meiner war das auch ich hab alle überprüft, eins gewechselt und dann ging sie wieder. meine ist allerdings schon älter als 2 jahre.
Tja, nicht nach Garantie fragen, Kleinigkeit beheben. Super

Auch wenns schon 2 jahre her ist - fragen kannst Du ja trotzdem mal. Gerade in den "kleinen Läden" sind manchmal Dinge möglich, die beim Kaufhaus nicht möglich sind. Und wenn Ihr die Quittung noch habt - einfach mal probieren.
Ja, werd's probieren ;)

Nein
sahara am 25. Dezember 2007 22:23 wie nein?einfach in dem lädchen nachfragen.
Die Reklamation bringt dir nichts, wenn 2 Jahre verstrichen sind. Der Händler wird Mitleid zeigen, aber das war´s auch schon. Denn wenn 2 Jahre verstrichen sind, ist er dir nichts mehr schuldig Auch Kulanz brauchst du von ihm nicht erwarten, denn er wäre ganz schön dumm, wenn er dir einen neuen Artikel mit neuem Kassenbon kostenlos übergibt, auf den du dann wieder 2 Jahre Garantie hast.
Jaja, versteh ich, aber dann halt mal ausprobieren.. danke für die antwort!!
Das stimmt wohl! Trotzdem blöd wenn man das Teil nie benutzt..
Klar,aber bei so einem geringen Wert würde ich mich nicht ärgern :-)